Ace Combat: Assault Horizon – Seht ihr schon die Sterne?

Von einem, der kam und hoffte.. Die Entwickler von Namco Bandai sähen ihr Frischlingswerk mit Flügeln gerne auf der gleichen Erfolgsebene wie die ganz großen Titel unserer Zeit. Wer hat denn da einmal zu viel ins Glas geschaut?

Träume sind gut. Sie verhelfen uns zu Zielen, und Zielsetzungen verhelfen uns zu Antrieb. Demnach müsste der innere Motor bei Namcos jüngsten beflügelten Titel Ace Combat: Assault Horizon dem Spieler schon quasi beim Anpacken der Plastikcase zum Fliegen verhelfen. Denn sie haben mit ihrer noch im Frühling erwarteten Fortsetzung des xBox360-only Vorgängers Ace Combat 6 vor, an einen ähnlichen Erfolg wie das legendäre Call of Duty anzuschließen. Da fragt man sich dann doch irgendwie: Whoooot?

Ace Combat: Assault Horizon ©flickr.com / Unscripted 360

Warum sollte man sich auch überhaupt an seinen Genrekontrahenten orientieren, die sind nämlich mit Tom Clancy’s H.A.W.X.-Reihe von Ubisoft, offenbar zumindest, keiner Erwähnung wert.
So will man lieber versuchen, die Beliebtheit des First-Person Shooters ins Flug-Genre zu transportieren. Was auch fast das gleiche ist. Gut, wir sind in der Luft, und unser Alter Ego ist ein neuzeitlicher Flugdinosauerier. Aber sonst ist doch alles echt tippitoppi?

So sieht das auch Game Director Kazutoki Kono, der überdies findet, dass es in letzter Zeit genug First-Person-Shooter gab und der Markt übersättigt sei. Deshalb wolle man gern etwas Neues einführen, bei dem man in einer High-Speed-Umgebung kämpfe. Das hatten sich die Entwickler von IL-2 Sturmovik Birds of Prey so bestimmt nicht gedacht…

[youtube HmXmm6iQuq0]

Der siebte Teil der Ace Combat – Reihe soll noch im Frühling 2011 erscheinen und wirkt dem Launch-Trailer nach zu urteilen auch ohne irrige Zielsetzungen ganz gelungen.

Plattform: PS3, xBox 360
Genre: Action
Entwickler: Namco Bandai
Publisher: Namco Bandai
USK: n/a
Release: Frühling 2011

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.