Bit Boy – Seit 3. Juli als WiiWare erhältlich

Seit dem 3. Juli ist nun laut Nintendo das Videogame-Nostalgiespiel schlechthin über den WiiWare-Channel erhältlich. Bit Boy ist wie „Zurück in die Zukunft“ für alle Fans der Konsolen der ersten Stunde bis zum zum Next-Generation-System.

Die Wii wird immer mehr zur Zeitmaschine für Videospiel-Fans. Nicht nur, dass sich seit geraumer Zeit Klassiker von Nintendo für per WiiWare downloaden lassen. Mit Bit Boy steht seit dem 3. Juli nun auch eine Hommage an die Anfänge des Videospielzeitalters bis zur Gegenwart zum Download bereit.

Bit Boy bietet eine unvergleichliche Reise durch die Spielegeschichte. Ziel des Spieles ist es, ganz klassisch selbstverständlich, die Freunde des Haupthelden aus den Fängen eines Bösewichts zu befreien, der seine Gemeinheiten in satter 4-Bit Grafik verbreitet. Doch auch Bit Boy ist kaum mehr als ein kleiner Kubus ohne echte 3D-Renderqualität.

Bit Boy ist wie eine Zeitreise auf der Wii

Das Geniale an diesem Retrogame ist jedoch, dass Bit Boy mit jedem Level quasi einen Sprung in die Zukunft macht. Präsentieren sich die Dungeons des ersten Levels noch in 4-Bit, so haben die Höhlen der nächsten Station schon 8 Bit. Es folgen Festungen mit 16, Labyrinthe mit 32 und Arenen in 64 Bit. Letztendlich erwarten Bit Boy Welten in stolzen 128 Bit.

Allein oder zur zweit lassen sich die Abenteuer von Bit Boy „Kubi“ erleben. Auch wenn die Altersfreigabe des Wii-Spiels mit 3+  bezeichnet ist, dürfte dieses Game auch für Spieler mit 30+ Vergnügen bieten, die in jungen Jahren noch die Pionierzeit der Computerspiele erlebt haben.

Die Idee jedenfalls, die einzelnen Etappen der Videospielgeschichte in einen einzelnen Spiel zu verbinden, ist beinahe genial.

Werbung