Cross Edge: Crossover der Rollenspiele

Cross Edge ist ein großes Crossover vieler beliebter Rollenspiele verschiedener Entwickler. Ebenso kompliziert ist dann auch sowohl die Story, als auch das Spielsystem ausgefallen.

In Cross Edge, auch XEdge oder X-Edge geschrieben, geht es in erster Linie um das Zusammenführen einer unglaublichen Vielzahl an aus anderen Spielen bekannten Figuren. Während der Fanboy vor Freude außer sich sein dürfte, könnten andere Konsolen Spieler leicht überfordert sein.

Die Story des Role Playing Games, in der die Figuren sich in einer eigenartigen Traumwelt befinden, in der verlorene Gedanken aufgefangen werden, ist dabei so reichhaltig wie komplex.

[youtube rDek6SPFuhU]

Fünf der größten Entwickler präsentieren ein gewaltiges Crossover

Die fünf japanischen Entwickler Nippon Ichi Software, Capcom, Namco Bandai, Gust und Idea Factory haben ihre Fähigkeiten und ihre Spiele-Universen zusammengetan und so gibt es in „Cross Edge“ ein Wiedersehen mit vielen Charakteren der Spiele-Reihen Darkstalkers, Disgea, Ar Tonelico, Mana Khemia, Atelier Marie, Absolute Blazing Infinity und Spectral Souls, zu denen sich neue Charaktere gesellen.

All diese Rollenspiele ziehen ihre Beliebtheit nicht nur von den guten Stories, sondern auch gerade von den starken Manga– und Anime-Einflüssen im Design. So ist auch „Cross Edge“ in dem japanischen Comicstil gehalten.

Cross Edge ist ein Amalgam aus vielen anderen Rollenspielen

Was wäre ein RPG ohne die richtige Action? Nun, wer es mag, eine ganze Weile herumzustehen und zu warten, bis jede Figur einmal um sich gehauen hat, wird sicherlich kein Problem mit dem rundenbasierten Kampfsystem haben. In der Tat sind die ausgefallenen Moves der Figuren auch nett anzuschauen, aber button mashing sollte man bei diesem Spiel nicht erwarten.

Das ultrakomplexe Kampfsystem – selbst ein Mix aus den einzelnen Spielen – zu überschauen, wird allerdingsbei über 100 möglichen Angriffen, Combos und Kettenaktionen nicht leicht sein.

Wenn man sich in „Cross Edge“, seine obskure Story, überdurschnittlichen vielen Charaktere und komplizierten Aktionen verbeisst, kann man mit dem Game aber ab dem 29. August 2009 viele Stunden Spaß haben.

Werbung

Kommentare (1)

  1. na da bin ich mal gespannt

Kommentare sind deaktiviert.