Damnation – was ist ein „Vertical Shooter“?

Codermaster hat Damnation als „Vertikal Shooter“ angekündigt – leider konnte keiner was damit Anfangen. Jetzt ist raus, dass es sich um eine Mischung aus Ego-Shooter und Actionspiel handelt. Die Bezeichnung „vertikal“ wurde gewählt, weil man im Spiel Kämpfe in mehreren Kilometern Höhe austragen muss.

Das Design im Spiel ist mal was anderes als die ewige Szenarien mit Militär oder im Mittelalter. Damnation spielt in einer Art extrem industrialisierten Wilden Westen. Teilweise erinnern mich die Bilder an eine Mischung aus Mad Max und Tombstone.Laut Codemaster wurde Damnationen von ikonischen Elementen aus der amerikanischen Geschichte beeinflusst und entführt uns in Welt, in der ein Konflikt zwischen Rebellen und einen übermächtigen Waffenhändler tobt. Der Held, Captain Hamilton Rourke, muss sich dabei durch die Wirren des Krieges schlagen um seinen am Horizont erscheinenden Bestimmungsort zu erreichen. Leider ist noch nichts genaueres zur Story bekannt, aber bereits jetzt lässt ist das Potential des Spiels zu sehen.

Es wird einen Coop-Modus geben in dem man mit einem Freund zusammen die Story spielen kann. Dabei sollen sich die Spieler gegenseitig mit Feuerschutz oder Räuberleitern helfen. Wie zur Story ist auch noch nichts zu den Waffen oder Fahrzeugen weiter bekannt – bis auf die Infos die sich von den Bildern ableiten lassen. In den riesigen Levels muss immer ein Ziel, das wie schon erwähnt am Horizont eingeblendet wird, erreicht werden. Wer sich beim erreichen des Ziels für den schnellen und einfachen Weg entscheidet, soll weniger Punkte bekommen als jemand der es auf die harte Tour macht – was so viel heißt wie jeden Gegner ins Visier zu nehmen.

Erscheinen soll Damnation zu Weihnachten diesen Jahres. Da bis dahin noch etwas Zeit ist, hoffe ich mal auf mehr Infos. Ansonsten sieht das alles schon nicht schlecht aus-

Trackbacks & Pingbacks (1)

  1. Release-Verschiebungen | Xbox-reloaded

Kommentare sind deaktiviert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.