Definitiv kein Blueray-Laufwerk für die XBox360

Nachdem sich Anfang des Jahres der Filmstudio-Gigant Warner Bros. Für das Blueray-Format entschieden hatte, war das der Todesstoß für die HD-DVD. Mindestens seit dem kursieren immer wieder neue Gerüchte und Spekulationen über ein Blueray-Laufwerk für unsere geliebte XBox360.

Klar die Playstation drei schon ein Blueray-Laufwerk und kam damals dafür ein Jahr verspätet in die Läden. Aber das bringt uns ja nicht wirklich was. Um etwas Klarheit in die Angelegenheit zu bringen hilft vielleicht die Aussage des deutschen Entertainment-Chef für die XBox360, der auf die Frage nach einem Blueray-Laufwerk mit einem kurzen Satz antwortete – Dazu gibt es derzeit keine Pläne. Einerseits passen die Spiele derzeit noch ohne weiteres auf eine DVD und andererseits setzt Microsoft auf den Ausbau des Online-Angebotes über XBox-Live. Wie bereits berichtet, lässt Microsoft exklusiv für die XBox-Live-Videoplattform ein paar Horrorstreifen im Kurzfilmformat von namhaften Regisseuren produzieren. Somit kann man davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit kein Blueray-Laufwerk für die XBox360 kommen wird. Macht aber auch nichts – HD-Filme können ja über XBox-Live heruntergeladen werden.

Also meiner Meinung nach hat die XBox360 was das Thema Online-Angebot angeht die Nase ganze weit vorne im Gegensatz zur Playstation3. Außerdem ist das Blueray-Laufwerk auch nur nice to have – aber jedem seins.

Werbung