Dragon Age: Origins – Trailer und Tipps zum neuen Rollenspiel

Dragon Age: Origins ist nicht nur ein weiteres Fantasy-Spiel. Durch die Wahl von sechs verschiedenen Herkunfts-Szenarien und vielen moralischen Entscheidungen innerhalb des Spiels wird sich die Welt von Dragon Age: Origins ständig um den Spieler herum ändern.

BioWare, der kanadische Spieleentwickler, der schon für Star Wars: Knights of the Old Republic und natürlich Baldur’s Gate verantwortlich zeichnete, bringt zusammen mit Electronic Arts mit Dragon Age: Origins eine Mischung seiner erfolgreichsten Spielsysteme. Ausgeklügelte Kampfsysteme, verzwickte Stories und den Handlungsablauf bestimmende Entscheidungen werden aus Dragon Age: Origins das Referenzspiel für das Genre schlechthin machen.

Dabei wird es nicht nur um die Frage von gut oder böse gehen, sondern auch, welche der Nebencharaktere man wiedertreffen wird und wie sie sich dem Charakter gegenüber verhalten. Einige können sogar zu Erzfeinden werden. Ganze Dialogszenen werden in diesem Rollenspiel je nach der Ursprungs-Geschichte des Charakters völlig anders geführt. Im Multiplayer-Modus sollen sogar noch weitere Kampagnen und Möglichkeiten auf den Spieler warten.

Das neue Rollenspiel Dragon Age: Origins wartet mit einem ausgeklügelten Kampf-System auf

Aber auch, wenn das Erkunden der Welt und das Reden mit den Figuren einen Großteil von Dragon Age: Origins ausmacht, werden auch, wie von BioWare gewohnt, taktische Maßnahmen im Kampf wieder von Belang sein: Man kann das Spiel jederzeit anhalten und im Pause-Modus den Gefährten seiner Figur Anweisungen geben, wie sie sich im Kampf zu verhalten haben. Man kann auch aus dem normalen Blick herauszoomen, wenn „Pause“ gedrückt wurde, und sich einen Überblick verschaffen, einen Schlachtplan machen und entweder einzelnen oder gleich mehreren Figuren Aufgaben zuweisen.

Dragon Age: Origin kommt glücklicherweise auch für die Xbox 360. Bis hierhin waren allerdings erst Screenshots und Trailer der PC-Version zu sehen, die zum Ende des ersten Quartals 2009 erwartet wird, doch die Entwickler versprachen eine Xbox 360-Version bis zum Ende des Jahres. Das Dragon Age System für Kämpfe soll nicht geändert, sondern 1:1 übernommen werden.

[youtube AQzYmD3hroU]

Werbung