DSi WLan-Unterstützung

Auch der DSi ist natürlich WLan-fähig und unterstützt auch endlich WPA-Verschlüsselungen – leider nicht für alle Spiele.

Der Nintendo DSi kann WLan-Verbidnungen nun auch mit WPA verschlüsseln, was einen deutlichen Anstieg der Sicherheit für den kabellosen Datenaustausch bedeutet. Somit ist eine sichere Nutzung des Browsers und des DSi-Shops gewährleistet – bei den Spielen sieht es allerdings anders aus. Offenbar hat sich Nintendo aus Kompatibilitätsgründen entschieden, die WLAN-Einstellungen in zwei Bereiche einzuteilen, wobei sich der eine WLAN-Speicher wie der des ersten Nintendo-DS verhält. Somit können wieder nur Verbindungen ohne Verschlüsselung, WEP gesicherte oder die WiFi-Connection verwendet werden. Alte DS spiele greifen ausschließlich auf diesen Speicher zu. Der zweite Speicher ermöglicht die WPA-Verschlüsselung, der aber nur von speziellen DSi-Spielen genutzt werden kann.

Schade, dass es nicht möglich ist auch alte DS-Spiele mit WPA zu Verschlüsseln – aber gut das Nintendo die Abwärtskompatibilität gewwährleistet.

Werbung