E3 2012 ohne Vorstellung der PlayStation 4

Während die detailverliebten Spieler jetzt gerade auf die richtig guten Spiele für die aktuellen Konsolen zu warten beginnen, keimten besonders in der vergangenen Woche Gerüchte zur möglichen Ankündigung der neuen Konsolengeneration auf der diesjährigen E3 auf.

So hieß es in einem Artikel vom englischen Spielemagazin MCVUK, dass sowohl Sony als auch Microsoft die Vorstellung ihrer neuen Konsolen bereits auf der E3 2012 vornehmen wollten. Dass im Rahmen der E3 ein Nachfolger zur xBox 360 vorgestellt werden würde, war schon seit längerem in den fachbezogenen Gesprächen zu hören. Laut MCV wolle Sony seinem Segement-Konkurrenten Microsoft diesen Vorsprung jedoch nicht gewähren und selbst ihr neues Baby vorstellen.

Sony ©sony.de

Dies hieße also, dass erstmalig drei Konsolen zum selben Termin enthüllt werden würden, denn zumindest eines ist heute schon ganz sicher: die nachfolgende Version der Nintendo Wii, Wii U, wird uns auf der diesjährigen E3 in Atem halten.
So wirklich wirklich klingt das Gesamtvorhaben aber nicht, eher phänomenal konstruiert oder phänomenal missverstanden. So meldete sich kürzlich der Star-Analyst der Branche, Michael Pachter, zu Wort und gab zu verlauten, dass er ein Eintreffen der Gerüchte, also die Vorstellung beider Konsolen auf der nächsten E3, für höchst unwahrscheinlich halte.

Ganz genau genommen spricht er gegenüber Forbes sogar von einer 0-prozentigen Chance, dass Sony in 2012 die PlayStation 4 vorstellen wird. Zwanzig Prozent dagegen stünden für eine Enthüllung der neuen xBox von Microsoft. Das ganze lässt sich leicht begründen: da beide Konsolen nicht im Jahr 2013 erscheinen würden, gäbe es schlichtweg auch keinen Grund, sie schon auf der E3 in diesem Jahr offiziell zu machen.

Werbung