EA Casual wird geschlossen

Erst 2007 wurden die Geschäftsbereiche Casual und Sims bei Electronic Arts ins Leben gerufen. Jetzt wird der Casual-Bereich geschlossen – aber nicht aufgegeben.

Im Prinzip wird bei EA der eigenständige Geschäftsbereich “EA Casual“ mit dem EA-Zweig “Sims“ zusammengelegt und nicht mehr eigenständig existieren. Es bleibt jedoch weiterhin die Strategie der Geschäftsbereiche EA Games für Hardcorespiele, EA Sports bestehen. Über die künftige Eingliederung von EA Mobile, der Casual-Handyspielemarke Pogo und von weiteren Geschäftsbereichen berät das Management um Vorstandchef John Riccitiello derzeit noch. Hier die Begründung von EA: „Wir verschmelzen unser Casual-Studio, unserer Partnerschaft mit Hasbro sowie das Marketing unserer Casual-Titel mit der Marke ‚The Sims‘ zu einer neuen Marke ‚Sims and Casual‘, weil es eine enge Verbindung beim Spieldesign, beim Marketing und der Zielgruppe gibt“

Es besteht somit wohl kein Zweifel mehr, dass EA sich weiterhin im Casual-Games-Geschäft halten will, was wir Wii-Spieler besonders merken werden. Hoffentlich vergisst EA nicht die anspruchsvolleren Spieler unter uns – wie zum Beispiel mich!

Werbung