FIFA Street 3– Schöne Fassade, nix dahinter

Die FIFA- Reihe ist sicherlich allgemein bekannt. Jedes Jahr das Gleiche und jedes Jahr irgendwie doch anders, jedes Jahr ein paar Neuerungen und jedes zweite Jahr bessere Grafik: EA Sports bringt in der für Eletronic Arts üblich gewordenen Serie seine Fußballsimulationen bereits seit über zehn Jahren an den Spieler.
So weit, so gut. Eine Nebenprodukt der populären Marke ist „FIFA Street“ – die Version für Gelegenheitsspieler. In diesem Jahr wird der mittlerweile dritte Teil released. XBOX an, Spiel rein, los. Erster Eindruck: Geil. Schöne Grafik, coole Cell- Shading Optik, Musik, Tricks – hier bietet sich, vor allem mit Kumpels, eine ganze Menge Spaßfußball auf Locations wie Hinterhöfen und Bolzplätzen.

[youtube OH3xD1X3ZRs]

Es gibt sogar ein Combo- Tricksystem. Aber das war es eben auch schon. Tiefgang, in der FIFA Serie im Vergleich mit Taktik- Fußballsimulatoren wie Pro Evolution Soccer sowieso eher dünn gesäht, sucht man hier vergebens. Es gibt keine richtigen Ligen, ein Karrieremodus fehlt. Überlegungen über Aufstellung und dergleichen entfallen.

Das nervt auf Dauer. Einsteigerfreundlichkeit in allen Ehren, aber mit ein bisschen Phantasie hätte man auch hier langfristig fesselnde Elemente einbauen können.
FIFA Street 3 ist ein nettes Actionspiel zum Zocken, aber nichts, was einen dauerhaft vor die XBOX bannen könnte.

[youtube 6StaL_uBitA]

Werbung