Game One – Spieletests am Limit!

Die in Deutschland produzierte Sendung „Game One“ gehört für die Viacom Gruppe zu den Aushängeschildern. Von MTV zu VIVA gewandert, bietet die Testplattform einen unterhaltsamen Blick auf alles spielerisch Digitale und hat ihren Kultstatus auch seit ihrer Erstausstrahlung vor acht Jahren nicht eingebüßt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Die wollen doch nur spielen

Es gibt viele verschiedene Wege, die Gamer-Community über Aktuelles auf dem Laufenden zu halten: Neben der klassischen Magazinform vor allem im Web, gerne auch in Videoform. Im TV waren Games traditionell eher unterrepräsentiert, galten Videospieler doch lange als seltsames Völkchen.

Mit „Game One“ konnte MTV aber 2006 nicht nur beweisen, dass Videospiele ein Massenmarkt sind, der auch im Fernsehen einen Auftritt verdient, sondern auch ein eigenständiges Format kreieren. Mit wiederkehrenden Rubriken, viel Humor und einer schrägen Chemie testen Daniel Budiman, Simon Krätschmer und Co. Neuerscheinungen, liefern sich Multiplayer-Duelle oder schlüpfen einfach nur in verschiedene Rollen. Journalistisch lässt das Ganze trotz der Albernheit keine Integrität vermissen, denn Scherze hin oder her – die Jungs bewerten Videospiele wie jeder andere Journalist auch.

Was sich neckt, …

Was „Game One“ aber zu einer anderen Sendung macht als lediglich ein Videospielemagazin im Fernsehen, sind die Moderatoren: Wenn Daniel, Simon, Étienne und Nils sich in ihrem gespielten Dauerzwist befinden oder sich ernsthaft bei „Halo“ die Gesichter einschießen, dann entsteht eine ganz besondere Spannung auf dem Bildschirm. Ähnliches gelang MTV bereits mit „MTV Home“ mit den damals noch unbekannten Yoko und Klaas.

Mit ihren Reportagen von eSport-Events, ihren ulkigen Spielszenen und der Verleihung der MTV Game Awards schaffte es „Game One“, sich einen verdienten Platz in der Spielergemeinde zu sichern – und zwar als verlässliches und unterhaltsames Info-Portal. Das wurde 2011 sogar mit dem Grimme Online Award prämiert.

Erst der Spaß, dann das Vergnügen

„Game One“ bietet als durch und durch unterhaltsame Testplattform für Videospiele den perfekten Blick auf die Gaming Branche. Mit viel Selbstironie und Humor testet das Team unermüdlich Gaming Klassiker und Gurken gleichermaßen. Und selbst Spielemuffel sollten sich die unterhaltsame Show auf jeden Fall einmal ansehen. Derzeit läuft „Game One“ im VIVA Programm.

Werbung