Games Convention vs. GamesCom

Nachdem alle davon ausgegangen waren, das die diesjährige Games Convention in Leipzig die letzte war, wurde am letzten Tag der Messe verkündet, dass die Veranstaltung auch nächstes Jahr wieder stattfinden würde – parallel zur GamesCom in Köln.

Nachdem der Branchenverband BIU die Abwanderung nach Köln beschlossen hatte, war das eigentlich das Ende für die Games Convention in Leipzig. Einer der Gründe für das Weiterleben war der Widerstand einiger Entwickler gegen die GamesCom, die im Grunde zu einer ausschließlich von in der BIU versammelten Publishern gesteuerte Veranstaltung verkommt. Des Weiteren ergaben Umfragen, dass 90 Prozent der Aussteller und rund 85 Prozent der Fachbesucher für den Standort Leipzig sind.

Auf der diesjährigen Games Conventionen waren über 200.000 Besucher und die Zahl der Aussteller war höher den je – das ist neuer Rekord

Trotz allem wird es nächstes Jahr aller Vorrausicht nach zwei Messen geben: Die Games Convention in Leipzig von 19. bis 23. August, der die Entwicklerkonferenz GCDC vom 17. bis 19 August vorausgeht. Die GamesCom wiid vom 9. bis 13. September ihr Debüt in Köln feiern.

Werbung