Gothic 4 – auch für Konsolen

Gothic 4 -Arcania kommt auch auf der XBox360 und PS3, dass lies der Entwickler Spellbound verlauten. Einen Erscheinungstermin liegt vermutlich noch in weiter Ferne. Dennoch ist die Freude über eine Portierung auf die Next-Gen-Konsolen mehr als erfreulich.

Wie der Titel Arcania bereits vermuten lässt, wird die Bedeutung der arkanischen (magischen) Fähigkeiten wohl deutlich zunehmen. Die Handlung soll ungefähr 10 Jahre nach dem dritten Teil spielen. Es sollen auch wieder verschieden Landschaften beziehungsweise Klimazonen für Abwechslung in der Flora und Fauna sorgen. Der Tages- und Nachtzyklus soll nicht nur gut aussehen, sondern auch bei einigen Quests ein Rolle spielen. So sind einige Wachen bei Nacht leichter auszutricksen als am Tage. Hier sollen auch die neuen Zauber zum Einsatz kommen – so kann per Knopfdruck der Tag zur Nacht gemacht werden oder umgekehrt.

Es wurde von den Entwicklern mal angedeutet, dass es Reittiere geben soll und von diesen aus sogar gekämpft werden darf. Leider wurde dieses Feature nicht weiter erwähnt und wir können nur hoffen, dass es bald mehr Infos gibt.

Leider ist kein geplanter Release-Termin bekannt. Fakt ist, dass vor dem Erscheinen von Gothic 4 erstmal ein Addon namens Forsaken Gods für den bereits im Handel erhältlichen dritten Teil auf Ende 2008 erscheint. Leider bringt das uns Konsoleros nichts.

Werbung