GTA 4 – Kein grosses Kino auf der PS3

Es gibt Spiele auf die wartet man viele Jahre. Dazu gehören Spiele wie Mafia 2, Starcraft 2 und natürlich auch GTA IV von Rockstar Games. Als Riesen-Fan aller vorher aufgezählten Spiele kommen einen die Abstände zwischen den Veröffentlichungen der Spiele wie Jahrzehnte oder ein halbes Leben vor.

Bei GTA ist es so, dass ich die Serie seit Anbeginn kenne und liebe. GTA 2 war nicht so wichtig, da es mehr ein Addon zu GTA 1 war, aber das ist jetzt nicht so wichtig. GTA 3 und alle Sequels wie Vice City und San Andreas haben mein Leben geprägt. Bei GTA 3 im Jahre 2002 habe ich meine damalige Freundin richtig kennen gelernt. Wir haben das Spiel gemeinsam gespielt und es wie einen coolen Actionfilm genossen. Die Sequels waren ebenso cool und die immer größeren Areale etc. waren vollkommen in Ordnung und gewünscht.

Nach Jahren des Wartens war es nun am 29.04. soweit. Aber die Lust am Spielen ist mir gehörig vergangen. Ich werde in den nächsten Tagen noch einen richtigen Testbericht mit Screenshots und so abliefern, aber jetzt mal vorab meine Meinung als eingefleischter GTA Fan.

Das Spiel verwirrt mich! Die Grafik ist auf der PS3 richtig schlecht. Die Kanten bei Objekten in der unmittelbaren Umgebung flimmern, Objekte die weiter entfernt sind, sind verwaschen. Es gibt laufend Ruckler und Objekte wie Mülltonnen und Banken tauchen erst kurz vor dem Fahrzeug auf und es gibt kaum glatte Kanten bzw. vernünftige Rundungen.

Die Auflösung ist 720p und lässt sich im Spiel nicht ändern. In einigen Foren liest man, dass die XBOX360 Variante wesentlich besser sein soll. Es gibt auch genügend Foren wie hier die sich mit dem Thema beschäftigen.
Andere, wie ich, können es gar nicht fassen, und sind schockiert, dass die Grafik so enttäuschend ist.

Ich verstehe auch nicht ganz warum Zeitschriften bzw. Online-Magazine kaum darauf eingehen dass es Unterschiede zur XBOX und PS3 Variante gibt, wie man es hier sehr gut sehen kann.

[youtube Y687bRFCnpQ]

Ich frage mich, was soll das? Die PS3 hat genügend Power um grafische Meisterleistungen zu vollbringen. Man denke da nur an Spiele wie Assasins Creed oder Burnout Paradise.

Dass es nicht an meinen Fernseher liegen kann, liegt einfach mal daran, dass er neu ist und die Marke (Philips Ambilight) für LCDs weltbekannt ist. Außerdem sehen alle anderen PS3 Games dermaßen geil aus, dass ich wirklich Angst habe, dass ich eine Raubkopie von GTA IV erworben habe?!

Das permanente Flimmern am Bildrand bei sämtlichen Bewegungen, macht nicht nur nach einiger Zeit Kopfschmerzen, nein man bekommt auch das Gefühl das man besoffen ist.

[myvideo 4061132]

Was mich auch stört ist, dass Features die man liebgewonnen hat, wie Stuntmöglichkeiten an jeder Ecke, Spezialmissionen wie mit dem Eiswagen Eis ausliefern et. fehlen.

Wie schon gesagt. Ein Testbericht mit Screenshots kommt noch, aber soweit erstmal meine subjektive Einschätzung. Und da ich seit über 18 Jahren Computer- und Videospiele süchtig bin, sollte diese ein bisschen was wert sein. 😉

Kommentare (34)

  1. Die Auflösung lässt sich schon ändern. Leider muss man manuell die 720p in den Anzeigen-Einstellungen der PS3 deaktivieren. Dann springt die Auflösung auch auf 1080p/i. Aber einen großen Unterschied zu den 720p gibt es dann (meiner Meinung nach) auch nicht.

  2. Gibt es denn noch solche Nebenmissionen wie Krankenwagen fahren oder Feuerwehreinsätze? Denn ich finde gerade die Nebenmissionen haben damals für eine lange Spielzeit gesorgt. Ich hoffe mal, dass es bald für PC angekündigt wird. Aber ich denke mal, es wird bereits an der PC-Portierung gearbeitet, es darf bloß aus vertraglichen Gründen (wegen exklusiv-veröffentlichung für Konsolen) noch nicht bekannt gegeben werden…

    Ingo

  3. Tino Heller 5. Mai 2008 @ 17:06

    Krasse Einschätzung. Ich habe das Game zwar noch nicht gespielt, aber das hört sich gar nicht so gut an. Ich habe einen PC und wollte warten bis die Portierung dafür kommt. Na hoffentlich wird die Umsetzung oder Grafik besser!

    Your Tino

  4. Smooth Revolution 5. Mai 2008 @ 21:21

    Grafik und Details sind immer besser auf dem (richtigen) PC…

    Als Fan (das nenne ich mich) kaufe ich das Spiel (nach den Prüfungen^^) auf jedem Fall und werde es durchspielen. Nicht zuletzt aus wirtschaftlicher Sichtweise ist das dringend nötig, damit es ein (besseres) GTA V gibt.
    Ideal ist es wenn dann noch an richtiger Stelle (so wie das hier der Fall ist) Kritik angebracht wird. Also weiter motzen … ^^

    Viele Grüße!

  5. Smooth Revolution 5. Mai 2008 @ 21:22

    lol … und was sagen wollte … ich kaufe es trotzdem … auch wenn die geilen Gimmiks fehlen. 🙂

  6. @Smooth Revolution
    Der Ansatz „ich kaufe es damit GTA V besser wird“ ist ja mal richtig genial. Es sollte mehr Leute von deinem Schlag geben. 🙂

  7. Danke Marcus, wirklich vielen Dank für diesen Beitrag!
    Du sprichst mir aus der Seele!

    Ich selber habe GTA IV zum Startup bekommen. Von Anfang an war ich schockiert über die wirklich schmerzhaften Grafikfehler. Es flimmert und flackert nur so vor sich hin, die Weitsicht verdient ihren Namen nicht und die Framerate kriecht zuweilen auf dem Zahnfleisch. Ich habe keine High-End-Grafik a la CoD4 erwartet, dafür kenne ich GTA zu gut aber bitte keine Grafik die mir nach einer halben Stunde Kopfschmerzen und Augenbrennen verursacht!

    Amazon bekommt es heute zurück, mit mir nicht!

    Dieter

  8. GodsTrue Avatar 8. Mai 2008 @ 12:32

    Ich verstehe schon, dass einem die Grafik nicht gefällt.

    Aber wann war die Grafik in nem GTA schon mal besonders schön oder umwerfend? In GTA gings am Anfang ums Leute überfahren für Punkte, dann ums Leute erschießen für Punkte und ab Vice City um coole Stories mit Leute überfahren. Für Punkte. Und neue Waffen.

    Grafik war da nie ein Thema. Für mich ist dieses GTA das beste GTA bisher und die Grafik ist mir ehrlich gesagt schnurz. Besser als bei den alten Titeln ist sie sowieso.

  9. Die Grafik hat sich natürlich verbessert.
    Nur ist sie auf der PS3 nicht ergonomisch umgesetzt worden.

    z. B. Fehlendes AA! Äh hallo Rockstar!? Next Gen: plämm-plämm!?

  10. Ich würde mal sagen dann müsst ihr euch mal ein besseren
    fernseher holen

  11. @sachsen
    Es ist ein neuer 47″ Philips mit allem Schnick-Schnack den man finden kann. Da ich das Spiel nun schon seit einigen Tagen zocke und keine Besserung eintritt, im Gegenteil, solltest du dir mal einen besseren Fernseher kaufen.

    Das witzigste ist noch wie Niko läuft. Beim Treppe hinunterlaufen hinkt sein Bein und beim Kurve/im Kreis laufen lehnt er sich zur Seite. Total abgefahren und bescheuert zugleich.

  12. @ Marc:

    Die Auflösung lässt sich auf diese Weise zwar hochdrehen das ändert aber nichts:
    Das Spiel hat eine native Auflösung von 720p, alles was darüber liegt wird lediglich hochskaliert. Ich empfinde das Spiel auf 1080p sogar deutlich verwaschener.

    Schade!
    Das ist aber das einzige Manko, die restliche Grafik, (vor allem die Lichteffekte) sieht sehr gut aus und lässt sich durchaus als „Next Gen“ bezeichnen!

  13. Also ich weiss nicht was ihr habt, auf meinem 32″ Sony sieht das super aus und von Rucklern habe ich auch nichts mitbekommen …
    Im Gegenteil, ich bin anfangs einfach nur in der gegend rumgefahren und habe mir alles angesehen, weil es so gut aussieht. Einzig manche bewegungsablaeufe sehen manchmal unnatuerlich aus, andere hingegenwieder absolut natuerlich, das liegt dann aber wohl eher an der Programmierung.

  14. Ich finde auch das das spiel auf der ps3 extrem kacke aussieht muß aber sagen das es auf der box auch kein hit ist , gut es gibt kein geflacker und auch keinen eckigen Globe,aber auch die einschätzung des autors stimmt nicht denn burnout und Asassins creed sehen auf der ps3 auch relativ kacke gegen die box version aus , gerade bei asassins creed finde ich den unterschie erschreckend, selbst motorstorm was ps3 exclusiv ist sieht schlechter aus wie flatout 2 auf der box , was soll das ,wenn das so weiter geht hol ich mir auch ne box und verkaufe meine ps3 wieder weil komischer weise muß man bei der box auch nichts installieren ,woran liegt das also das die scheiß kiste trotzdem besser aussieht.

  15. Also mir gefällt die Grafik absolut nicht, da macht es keinen Spass.

  16. Also die PC Version von GTA IV wird am 18. November in den US veröffentlicht, und am 21. November dann schon in Europa.
    Die Grafik soll um einiges besser sein als bei den konsolen ca 1298p/i.
    Es wird noch besprochen ob noch Verbesserungen
    bei den Multiplayer Modus gibt.

  17. also… ich versteh eins nicht

    WAS IST BESSER X BOX 360 ODER PS3 ????!!!!

    ich dachte das die ps3 grafisch und online besser ist als die x box O.o

  18. Also streiten sich die Geister, die einen sagen die PS3 ist das Maß aller Dinge und die anderen schwören auf die xbox. Aber speziell auf GTA 4 bezogen, solltest du lieber auf die PC-Version warten.

  19. Also ich habe mir nun einen Toshiba Regza 37″ gekauft und auf FULL HD umgestellt und da ruckelt nixxx!!!!! Die grafik ist auch top!!! Jetzt macht es erst recht spaß zu zocken!!

  20. Ähm ich hab mir jetzt nicht jeden einzelnen Kommentar durchgelesen…also falls schon erwähnt, dann sry…

    …aber..

    Das GTA4 logo oben auf der Seite…
    …ist der Hintergrund nicht aus Saints Row ?
    Bin mir eigentlich 100% sicher..also…warum?
    Hab ich was verpeilt? 😀

  21. Ich habe mir das Spiel jetzt bei Amazon bestellt, weil es in den Läden noch der selbe Preis ist. Unverschämtheit, wo man es bei Amazon doch 20-25€ günstiger bekommt, wobei das Spiel auch schon für die PS3 länger draußen ist. Habe das Spiel mal ausgeliehen um es zu testen. Die Grafik: Beispiel – Der Umriss eines Autos sieht verpixelt aus oder unscharf, ansonsten geht das Spiel auf der PS3. Wegen der Grafik habe ich auch nach einer Stunde ein wenig Kopfschmerzen bekommen. Habe nen Philips 42 fullHD und habe natürlich auch bei Anzeige Einstellungen die Haken auf 1080 eingestellt (MANUELL)

    Bin eigentlich zufrieden. GTA hat sich dieses mal ein wenig mehr auf realität spezialisiert, und Grafik auch ein wenig. San Andreas auf PC hat eine gute Grafik mit guter Distanz usw. Mal sehen, vielleicht lege ich mir die PC Version auch zu =)

  22. Wenn man das Spiel wirklich soo liebt, sollte man darüber hinwegsehen. Auf der XSchachtel sieht’s auch nicht viel besser aus. Mich haben die kleinen Grafik Mängel kaum gestört.

  23. bei mir sieht die grafik gut aus und sonsd is auch ales geil.

  24. Also ich habe das Spiel auf meiner PS3, und auf meinem PC.
    Auf dem PC ist die Grafik wirklich DEUTLICH schlechter. Und das liegt zu 100% NICHT an meinem PC, da dieser mitlerweile ca 2000 Euro wert ist, und mit bester Ausstatrung versehen ist.
    Für ein PS3 Spiel habe ich mir eigentlich auch mehr erwartet, kann aber darüber hinwegsehen, und finde das Spiel einfach nur geil.
    Meiner Meinung anch das beste GTA-Spiel aller Zeiten, und eventuell sogar das beste Spiel überhaupt aller Zeiten.

  25. Hi,

    also ich weiß ja nicht was bei euch los ist, aber ich habe mir das Spiel mal ausgeliehen und ausprobiert. Bei mir sieht eigentlich alles super aus.

    Mein Fernseher ist ein 107 cm Full HD, mit HDMI von Panasonic und ich sehe kein Flackern oder so…

    mfg. h4wX

  26. Also dazu kommt noch, dass ich die PS3 schon alleine vom Aussehen her kaufen würde.
    Außerdem ist sie tausend mal leiser als die XBOX 360. Außerdem kann man damit ins Internet?
    Sowieso würde ich sie mir schon von der Marke her kaufen xDD

    mfg. h4wX

  27. also das die ps3 variante matschig aussieht ist ja kein geheimnis, und ich finde es einfach nur eine frechheit. die konsole kostet mehr als die 360 und 1,5jahre mehr entwicklungszeit. das sind in der heutigen zeit echt welten hardwaretechnisch. und trotz alledem schafft es sony nicht etwas besseres auf die beine zu stellen, und versucht stattdessen schon ewig damit zu beruhigen das man bei der ps3 lernen müsse zu programmieren.
    wenn die ps3 technisch soweit überlegen wäre, dann würde es auch bei schlechter programmierung besser aussehen. es kann einfach nicht sein für so etwas mehr geld als für ne 360 zu zahlen. und auch technisch ist diese abgesehen vom prozessor nicht überlegen.

    hier noch ne seite wo man sehr gute die unterschiede zwischen PC, 360, und PS3 sehen kann. einfach mitm zeiger auf das jeweilige symbol und das bild ändert sich.

    http://www.gamespot.com/features/6202552/p-4.html?tag=feature;sidenav

  28. Hallo !

    Bei mir flackert auch nichts, bin mit der Grafik voll zufrieden, allerdings habe ich ein anderes „Problem“ was mir gerade bei GTA 4 aufgefallen ist.

    Normalerweise ist habe ich die PS3 über ein HD Component Kabel von Big Ben angeschlossen – wenn ich das Spiel starte wird angezeigt : Auflösung 1080 P.

    Jetzt habe ich von einem bekannten ein HDMI Kabel hier um mal einen Vergleich zu machen da mir die einen gesagt haben es gäbe Qualitativ keine Unterschiede zwischen beiden Kabel Varianten.

    Mit dem HDMI Kabel zeigt das Menue der PS3 zunächst 1080p an – starte ich GTA 4 springt es auf 720 um…

    Woran kann das liegen ?

  29. Ich spiel GTA4 via HDMI mit 1080p Auflösung.Das flackert,ruckelt und springt nix auf 720p um.Xcessive,ich weiß nicht wann und warum du dir sowas ausdenkts,aber die Auflösung kann bei GTA4 nicht „springen“,weil das Spiel alle Moden unterstüzt.Es kann sein,dass du eine Raubkopie des Spiels hast.

  30. Ich habe auch einen Philips LCD und GTA4 hat so extremes Kantenflimmern wie ich es selten gesehen habe.
    Der ganze Hintergrund ist richtig am flimmern. Ich habe dann extra den Sitzabstand zum TV vergrössert um es einigermassen erträglicher zu machen.
    Komisch, dass viele die sich über das Kantenflimmern beklagen einen Philips haben.
    Wenn man sich in Forum umschaut findet man viele Philips Besitzer die Probleme mit der PS3 oder PC haben. Bei mir z.b flimmern die zwei weissen Linien oben und unten in der XMB wenn man z.b etwas runterlädt, wenn ich 1080p eingeschaltet habe. Also Hände weg von Philips TVS!
    Ich werde mir einen Sony kaufen

  31. Also ich sage mall sooo troz der ganzen schlechten Grafik mach das Spiel richtig Fun. Es ist eines der wenigen oder sogar das einziege Spiele welches solche Möglichkeiten bietet. Man kann dort Mehr erleben als im Wirklichen Leben xD

  32. Liebe PS3-User,

    ich bin zwar 360-Spieler, muss aber unbedingt auch meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

    Ich kann Euch wirklich beruhigen: Auch auf meiner 360 sieht GTA4 SCHEISSE aus. Ich spiele ebenfalls auf einer HD-Glotze, habe aber die gleichen Probleme: pixelig-verschwommene / gekörnte Hintergründe und grottenschlecht aussehende Schatten. Meiner Meinug nach hat ist hier ganz klar Rockstar der Schuldige. Ich bin stinkwütend.

  33. lol was ein schwachsin!!!

    ich zocke af nem 50zoll hd teil mit hdmi usw. ich sag nur bombe

  34. Ist schon lustig wie schnell die Ansprüche steigem…wenn ich da mal an San Andreas auf der PS2 denke. DAS war mal verwaschen und grobkörnig. Hat aber trotzdem tierisch Fetz gemacht…Egal.

    Bei mir (PS3, 32″ Samsung HD-TV) siehts sehr sehr gut aus. Allerdings solltet Ihr auf jeden Fall darauf achten das Ihr ein GUTES (!) HDMI Kabel verwendet und alle Einstellungen auf euerm TV passsen.
    Bei modernen HD-Glotzen kann man je nach Hersteller sehr viele „Bildverbesserer“ wie Kantenglättung, Farbraumverstärker, Rauschverminderer etc. aktivieren und konfigurieren. Diesbezüglich muss man herumexperimentieren da vieles je nach angeschlossenem Gerät für ein schlechteres oder eben besseres Bild sorgen kann.

    Da hilft nur herumprobieren.

    Bezüglich der Schatten auf der XBOX…die sind tatsächlich grobkörniger als auf der PS3.

Kommentare sind deaktiviert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.