Halo Wars für XBox360

Darauf haben alle Halo-Fans gewartet – ein Strategie-Spiel im Halo-Universum. Aber kann Halo Wars auch die restlichen Fans der Strategie-Genre überzeugen?

Halo Wars Limited Edition

Ich als alter Halo-Veteran hab mir natürlich gleich die Limited Edition vorbestellt und bin mehr als begeistert. Neben einem Patch der „Spirit of Fire“ und sechs Karten zu den Anführern, auf denen die Sonderfähigkeiten und was zu Geschichte des jeweiligen Charakters erzählen, bin ich vor allem über den enthaltenen Comic entzückt! Darin wird die Vorgeschichte zum Spiel sehr schön erzählt. Einziger Nachteil – der Comic ist auf Englisch, wobei sich eine separate Übersetzung der Dialoge in der Box befindet. Außerdem gibt es einen Ehrengardisten-Wraith als exklusiven Download.

[youtube 5bLjqxYlZVM]

Aber nun zum Spiel: Die Story spielt 20 Jahre vor den Ereignissen des ersten Halo-Spiels und die Spirit of Fire unter dem Kommando von Cpt. Cutter soll die Aktivitäten der Allianz auf Harverst überprüfen. Mehr möchte ich eigentlich nicht zur Story verraten, da diese im Spiel so unglaublich Spannend und mit extrem gelungen Zwischensequenzen erzählt wird, dass ihr es euch am besten selbst anseht.

Die Steuerung ist sehr einfach gehalten und sollte auch unerfahrenen Spielern keine Probleme bereiten. Ebenso einfach ist der Bau einer Basis, das Ausbildern von Truppen, das Sammeln von Rohstoffen und die Erforschung neuer Technologien. Da ich der Meinung bin, dass jeder Spieler anders auf eine Steuerung reagiert, ladet euch am besten die Demo von Halo Wars herunter und bildet euch eure eigene Meinung. Solltet ihr die Demo bereits gespielt haben, dann seit ihr ja schon informiert. Das Gemaplay aus der Demo wurde eins zu eins in das fertige Spiel übernommen und man fühlt sich somit sofort heimisch.

[youtube fwh2_ssqHIo]

Ich bin bereits in der Mitte der Kampagne angekommen und die Motivation reist nicht ab. Leider habe ich Halo Wars noch nicht online gespielt, was ich aber die nächsten Tage bestimmt machen werde und euch natürlich anschließend darüber informiere.

[youtube IJ4j9yEwpZg]

Einziger Nachteil am Spiel ist, dass Halo Wars vielleicht ein wenig zu simpel gehalten wurde und nicht die Tiefe wie zum Beispiel Command & Conquer bietet. Andererseits habe ich persönlich in den meisten Strategie-Spielen schnell den Überblick verloren und man musste immer viel zu viel Bauen, Forschen und Rohstoffe sammeln. In Halo Wars ist das, wie bereits erwähnt anders – einfach, unkompliziert und voller Aktion. Ich bin begeistert!

Werbung