In-Game Advertisment – erste Verträge geschlossen

In einem meiner Berichte habe ich euch bereits über das In-Game Advertisment informiert und einen kleinen Ausblick darauf gegeben was auf uns zukommt. Damals war bereits im Gespräch, dass EA am In-Game Advertisment interesse zeigt.

Klar gab es schon früher Werbung in den Spielen – meistens blieb diese aber auf Spiele des gleichen Publishers begrenzt. Wie bereits erwähnt besteht im In-Game Advertisment besteht einerseits die Möglichkeit alltägliche Konsumgüter zu bewerben und andererseits können die Werbeflächen dank der Internetverbindung regelmäßig aktualisiert oder ausgetauscht werden.

Electronic Arts hat jetzt eine für die PS3 exklusive zweijährige Zusammenarbeit mit IGA Worlwide bekannt gegeben. Nachdem ich mal auf der Homepage von IGA Worldwide war, scheint mir dieses Unternehmen eine Art Vermittlung zwischen Firmen und Publishern zu sein. Laut Angaben auf der Seite gehören zu den Kunden unter anderem Größen wie Burger King, Sixt, T-Mobile, Universal und zu den Publishern THQ, Midway und einige andere namhafter Studios. Bei Electronic Arts sollen vor allem die Spiele Sportspiele NBA Live, NHL Hockey und die Rennspielserien Need for Speed und Burnout für das In-Game Advertisment verwendet werden. Die Zielgruppe sind männliche Spieler zwischen 18 und 34 Jahren – was auch sonst.

Hier ein Beispiel:

[youtube OGwCyMOGDDw]

Werbung