Klage wegen “Ring of Death“

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten – oder sollte ich besser sagen “der unnbegrenzten Möglichkeiten zu Klagen“, haben XBox360-Besitzer eine Sammelklage gegen Microsoft wegen des “Ring of Death“ gestellt.

Der “Ring of Death“ war eines, wenn nicht sogar das größte Problem der XBox360. Aufgrund von Überhitzung leuchteten die vier Kontrollleuchten am Einschalter rot und es ging nichts mehr. Es gibt bestimm viele unter euch die ihre XBox360 zur Reparatur einschicken mussten – ging mir auch so. Ich musste mein Baby sogar zweimal einschicken und sie war jedes Mal knapp vier Wochen weg. Das erste Mal hatte ich drei Rote Kontrollleuchten und beim zweiten Mal der Grund für die Reparatur ein defekt des Grafikchips – also kein “Ring of Death“. Aber da es mehr als genügend Leute mit diesem Problem gab, haben sich einige Besitzer zusammengeschlossen und in Sacramento eine Sammelklage gegen Microsoft eingereicht. Die Zocker fordern von Bill Gates’ Unternehmen die Rückgabe aller durch die Xbox 360 erzielten Gewinne – krass oder? Auslöser für die Klage waren unter anderem Medienberichte, die veröffentlicht, dass Microsoft bereits vor dem Release der XBox360 von “Ring of Death“ wussten. Microsoft habe die Spielekonsole aber trotz einer Fehlerrate von über 50 Prozent an den Handel ausgeliefert, um im Krieg der Konsolen als Erster an den Start zu gehen.

Somit ist die Klage nicht ganz unberechtigt. Das große Problem bei der Klage ist, sollte sie Erfolg habe, dann kann sich Microsoft auf Klagen aus allen Bundesstaaten gefasst machen. Ist eigentlich in Deutschland schon jemand auf die Idee gekommen?

Werbung