Kodu für Xbox 360 – Das Tool fürs eigene Spiel

Auf der Consumer Electonics Show 2009 (CES) hat Microsoft jetzt endlich seinen eigenen Spieleeditor für die Xbox 360 vorgestellt. Kodu heißt der Spielebaukasten und soll intuitiv und kinderleicht zu bedienen sein.

Was Little Big Planet für die PS3 ist, soll Kodu für die Xbox 360 werden. Dabei soll es sich an alle Altersgruppen der Xbox-Community richten und für jeden beherrschbar sein, ohne jegliche Programmierkentnisse.

[youtube 9OFRGD1s74c]

Wie simpel und intuitiv die Steuerung des Editors per Gamepad sein soll, demonstrierte Microsoft eindrucksvoll auf der CES 2009 mit Hilfe eines zwölfjährigen Kindes. Das Mädchen arbeitete sich mit verblüffender Geschwindigkeit durch die Menüs der Benutzeroberfläche. Offensichtlich ist der Umgang mit Kodu tatsächlich kinderleicht.

Kodu für die Xbox 360 basiert auf einer intuitiven Bildersprache

Das Menü basiert auf simplen, leicht verständlichen Bildern. 200 verschiedene „Blöcke“ stehen ebenso zur Verfügung, wie unterschiedlichste Einstellungen und vorgefertigte Levelwelten. Wie er seine Spiele gestalten will, soll völlig den Vorstellungen des Gamers überlassen sein.

„Wir haben alles mögliche getan, um sicherzustellen, dass die Erstellung einer Spielwiese in Kodu nicht nur einfach, sondern auch unterhaltsam und fesselnd für Personen allen Alters ist.“ wird Matt MacLaurin von Microsoft von „Eurogamer.de“ zitiert.

Kodu soll 2010 für Xbox 360 und den PC erscheinen

Obwohl Kodu auch auf dem PC laufen soll, ist es für die Xbox 360 konzipiert. Die Plattform für den Baukasten von Microsoft soll der Community Channel der Xbox sein. Wie und wann dies in Deutschland funktionieren soll, ist noch unklar. Bislang haben deutsche Xbox-Besitzer noch keinen Zugriff auf das System.  Der Releasetermin für Europa schwankt jedenfalls zwischen Frühjahr 2009 bis 2010.

Werbung