Left 4 Dead 2 – Mehr als nur ein Add-On?

Left 4 Dead ist kaum ein Jahr alt und dennoch ist das Zombi-Gemetzel bereits 2,5 Millionen Mal verkauft worden. Kein Wunder, dass Valve Software schon zum Weihnachtsfest 2009 den Nachfolger des erfolgreichen Netzwerk-Shooters präsentieren will. Was kann es schöneres geben, als nach dem Weihnachtschmaus ein paar Untote zu zersägen?

So manchem mögen dabei schon beim ersten Sinnieren einen Reihe von Dingen einfallen, für andere jedoch stellt sich die Frage, ob Left 4 Dead 2 ein echtes Sequel ist oder doch ein besseres Add-on, bei dem nur der Geschäftspolitik wegen der „2“ Vorzug anstelle einer Downloadoption gegeben wurde.

[youtube dSfsMJgypdw]

Wie dem auch sei, die Vorabversion des Ego-Shooters für die Xbox 360 und den PC bietet wieder echtes  B-Movie-Feeling aber leider im Moment auch  nicht viel neues. Was sich daran noch ändern kann, ist schwer zu sagen. Unendlich viel Zeit bleibt bis zum angekündigten Release-Termin am 17. November 2009 jedenfalls nicht.

Vor allem grafisch bietet Left 4 Dead 2 Neues

Grafisch ein wenig aufpoliert werden sich nun Wettereffekte, Gegenstände und auch die Gegnerzahlen dem Spielverlauf anpassen. Neue Gegner und Waffen sollen für mehr Abwechslung sorgen und auch andere Titelhelden werden in Left 4 Dead 2 um ihr Überleben kämpfen müssen. Einzig neu ist allerdings nur der Nahkampfmodus. Von der Bratpfanne über den klassischen Holzprügel bis hin zu der seit Tanz der Teufel und Bruce Campbell in jedem Zombiespektakel unverzichtbaren Motorsäge ist alles dabei. Wirklich nützlich ist dies im Spielverlauf leider nur sehr selten.

Erfreulicher dürfte sein, dass auch das Verhalten der Bosse, wie beispielsweise der Witch überarbeitet wurde, so dass diese durchaus für etwas mehr Stress in allen Lebenslagen der glücklichen Überlebenden der Zombieattacken in Left 4 Dead 2 sorgen dürfte, als es ihre Vorgängerin getan hat.

Left 4 Dead 2 setzt ebenfalls wieder auf Teamplay

Die Geschichte des Zombiespektakels selbst spielt zu Beginn des Ausbruchs der Seuche. Noch sind längst nicht alle Menschen den wandelnden Toten zum Opfer gefallen und auch das Militär kann noch Unterstützung liefern. Wie auch im ersten Teil lässt sich die Horrorlandschaft von Left 4 Dead 2 nur als Team bewältigen. Zu viert muss man sich wieder Rücken an Rücken der Heerscharen der Zombies erwehren. Dem Spieler bleibt es dabei überlassen, ob er sich an menschliche Mitstreiter hält, oder sich doch lieber auf Bots verlässt.

Überzeugt hat ein paar Monate vor Veröffentlichung in der Preview vor allem die Grafik. Jene angesprochenen Verbesserungen und neuen Elemente sind im Moment noch nicht spielbestimmend. Noch ist Left 4 Dead 2 nicht mehr als ein bessere Add-on, Noch…

Werbung

Kommentare (1)

  1. Man kann sagen was man will aber trotz alledem denke ich das Left 4 Dead 2 seinen Vorgänger noch toppen wird. Es ist zwar schade das nur noch sehr wenig Inhalt für den ersten Teil nachgeliefert werden wird aber es muss ja schließlich auch weitergehen 😉

Kommentare sind deaktiviert.