Lernspiele und Quizspiele für die XBOX 360

Lernspiele sind der Renner auf dem PC und dem Nintendo DS, doch gibt es für Microsofts XBOX 360 auch einige vergleichbare Titel zur Auswahl? Die Bandbreite an Lernspielen ist nicht so hoch wie beispielsweise auf Nintendos tragbarer Konsole, doch einige interessante Titel mit eingebautem Lernpotential gibt es durchaus zu entdecken.

Noch vor einigen Jahren hatten Lernspiele einen etwas verstaubten Ruf, doch heutzutage sind die sogenannten Educational Games weitverbreitet und sehr beliebt, auch bei kleineren Spielern. Besonders die intuitive Steuerung auf dem Nintendo DS hat Titel wie „Dr. Kawashima’s Gehirnjogging“ zu einem echten Dauerbrenner gemacht. Doch gibt es auf den Konsolen für Erwachsene auch lohnenswerte Lernspiele zu entdecken? Es kommt immer auf den Anspruch an, denn mit Quizgames lässt sich auch einiges an Wissen anhäufen.

[youtube gtannQdaY4w]

Lernspiele auf der XBOX 360 – Mehr als nur Quiz?

In erster Hinsicht denkt man bei Quizspielen auf der XBOX als erstes an die sogenannten Partygames, bei denen es gilt, in versammelter Runde ein Ständchen zu liefern oder mittels Bewegungssensor die eigene Hampelei vor dem Bildschirm in das Spielgeschehen zu übertragen.

Doch nicht nur Karaoke-Games oder Tanzspiele sind in grösserer Runde ein echter Spassgarant, sondern auch Quizgames bieten oft bis zu 8 Spielern gleichzeitig die Chance, sich in Duellen auf der XBOX 360 zu messen. Der positive Nebeneffekt erklärt sich von selbst: Hier kann nebenbei noch was gelernt werden.

Lernspiele für die XBOX 360 – Die beliebtesten Games

Das wohl bekannteste Lern- und Quizgame für Microsofts NextGen-Konsole heisst Buzz. Hier bekommen alle Mitspieler einen speziellen Controller, den sie wie die bekannten Buzzer in einschlägig bekannten Fernsehshows einsetzen können. Das Spielprinzip gleicht dem Vorbild ebenfalls, sogar ein virtueller Moderator führt durch das Spielgeschehen.

Auch der Spielbrettklassiker Trivial Pursuit ist mit einer Umsetzung für die XBOX 360 vertreten. Hier müssen Fragen aus allerlei Kategorien des Allgemeinwissens beantwortet werden, von anfängerfreundlich bis absolute Profiliga.

Ein besonders erwähnenswertes Quizspiel auf der XBOX 360 ist sicherlich das multimedial gestützte Scene It. Hier müssen anhand von Filmausschnitten Fragen zu Kinofilmen beantwortet werden, was sich besonders mit einem anständigen HD-Fernseher lohnt und so manchen Abend mit viel Action und Knobelspass versüssen kann.

Werbung

Kommentare (2)

  1. BUZZ ist nicht für die Xbox360 sondern ausschliesslich für Playstation 3

    Leider wurde noch kein gutes Allgemeinwissen Quiz wie z.b. BUZZ für die Xbox360 Entwickelt, Trivial Pursuit ist viel viel zu einfach und SceneIT ist ausschliesslich Film leider

  2. leider gibt es für die XboX fasr nix an Quiz games oder welche die nur auf Englisch sind.
    Da besteht Nachholbedarf!

Kommentare sind deaktiviert.