Lucidity – Das Platform-Puzzle-Spiel für Xbox Live und Steam ab 7. Oktober

Schon jetzt kann man sich den Trailer zu „Lucidity“ ansehen. Am voraussichtlich 7. Oktober wird „Lucidity“ aus dem Haus LucasArts erhältlich sein, ein 2D-Puzzle-Adventure-Spiel für die beiden Online-Spiele-Portale Xbox Live und Steam.

[youtube DdBK4Ervgbs]

Protagonistin des Spiels „Lucidity“ ist das kleine Mädchen Sofi, die luzid träumt, also sich und ihre Träume zu steuern können glaubt. In Wirklichkeit jedoch ist es der Spieler, der zwar nicht Sofi selbst nicht kontrolliert, allerdings die Traumwelt, in der die Kleine sich bewegt. So läuft und springt das Mädchen in einer – im übrigen handgezeichneten – unwirklichen und unheimlichen Traumwelt von Plattform zu Plattform, über Hindernisse hinweg und unter ihnen durch.

Die Aufgabe des Spielers ist es dabei, nicht etwa Sofi zu steuern, sondern die Umgebung von „Lucidity“ so zu verändern, dass die Heldin sicher vorankommt, indem man – ähnlich wie bei Tetris – Balken und anderes an den richtigen Koordinaten platziert. Die Bezeichnung als Adventure-Spiel ist dabei wohl hingegen deplatziert, denn „Lucidity“ hat doch mehr von Tetris und Jump ’n‘ Run-Spielen à la Mario.

Lucidity – Ein harmloses Spiel für Zwischendurch?

Das klingt vielleicht nach einem harmlosen Spiel, aber der Trailer von „Lucidity“ erweckt doch den Eindruck davon, dass man mit dem neuen Streich von LucasArts eine Menge Spass haben kann, besonders wenn auf die etwas märchenhafte Umgebung und naiv-romantische Aufmachung steht, die von der Atmosphäre her an Tim Burton oder auch illustrierte Kinderbücher erinnert.

Aber natürlich wird die Grafik nicht jedem gefallen, vor allem wenn man sich von einer Firma wie LucasArts eigentlich etwas mehr erwartet. Wie der Trailer von „Lucidity“ suggeriert, scheint es sich bei dem Spiel allerdings auch mehr um ein schönes Spielchen für Zwischendurch zu handeln, als um eine Droge, die einen wochenlang von Arbeit, Schule oder Bett fernhält.

Werbung