Multimediathek Playstation 3: Play TV

Wer nach Release der Playstation 3 mit seinem integriertem BluRay-DiscPlayer noch daran zweifelte, der dürfte spätestens seit Herbst letzten Jahres überzeugt sein: Sony begnügt sich nicht mit der Einfältigkeit einer Spielkonsole, Sony will mehr – und kann mehr.

PlayTV Logo © playstation.com

Play TV ist ein Hardware/Software-Bundle, das den Konsolenbesitzern die Möglichkeit bietet, die Konsole zu einem digitalen Festplattenrekorder zu modifizieren. Der sogenannte PlayTV-Tuner (ein kleines schwarzes Gerät) wird dabei zum Einen per USB-Kabel mit der Konsole verbunden, zum Anderen an einer DVB-T-Antenne angeschlossen.
Der geneigte Schüssel- und/oder Kabelempfänger wird sich vermisst fühlen, die gucken nämlich auf altbewährte Weise in die Röhre. Die Rekorder-Funktion ist und bleibt den Antennen-Nutzern vorbehalten.

Nach einer kurzen Installationszeit der im Paket inbegriffenen Software, präsentiert sich PlayTV mit seinem Funktionsumfang in der Xross Media Bar (XMB). Über ein leicht verständliches Menü kann man sowohl mit seinem Controller als auch mit der (PS3-)Fernbedienung jederzeit im Live-Programm der empfangenen Sender zappen, gezielt nach Sendungen suchen und Aufnahmen planen oder das Wochenprogramm der Sender über die digitale Programmzeitschrift (EPG) überblicken.
Der verbaute „Doppel-TV-Tuner“ ermöglicht zudem das zeitgleiche Empfangen zwei verschiedener Sender. Sollte man in der deutschen Fernseheinöde also tatsächlich einmal zwei Programme verfolgen wollen, lässt PlayTV hier das eine sehen, während im Hintergrund die andere Sendung aufgezeichnet wird. (Mitten im Leben! und Richter Alexander Hold schließen sich also nicht mehr aus, was bin ich entzückt..)
Sind gewünschte Filme zur Aufnahme „programmiert“, ist es ausreichend, die Konsole im Stand-By Betrieb zu stellen. Sie schaltet sich rechtzeitig ein und nach erfüllter Arbeit wieder aus.

Die so gespeicherten Aufnahmen lassen sich jederzeit auf den PC überführen und von dort auf DVD brennen. Zweifelsohne wäre hier eine direkte Brennmöglichkeit über die PS3 bequemer gewesen, aber das wäre wohl nicht mehr so ganz multimedial. 😉

Allen PSP-Besitzern eröffnen sich mit PlayTV noch weitreichendere Möglichkeiten. Aufgezeichnete Inhalte können einfach übertragen werden und sind so unterwegs nutzbar.
Ist zudem eine Wifi-Verbindung zur PS3 vorhanden, lässt sich der TV-Tuner daheim sogar von nahezu überall einstellen und über Remote Play abgreifen.

PlayTV - Jetzt auf Sendung ©playstation.com

Fazit: PlayTV ist für alle ohne HDD-Rekorder unter der Bedingung des DVB-T Empfangs und einer min. 80-gbyte großen Festplatte durchaus eine lukrative Möglichkeit zum Sendungsmitschnitt, die besonders durch Zusammenarbeit mit der PSP zu punkten versteht.

Zur offiziellen Website

Werbung

Kommentare (1)

  1. Ich habe mir vor kurzem eine PS3 gekauft, und überlege ob ich mir das PlayTV holen soll. 100 EUR waren mir immer etwas zu teuer, neige dank diesem Artikel aber jetzt doch dazu 😉

Kommentare sind deaktiviert.