Nier – Rollenspiel mit Action satt und Endzeitstimmung

Square Enix will mit dem neuen Spiel: Nier Marktanteile am Action-Bereich zu erschließen. Mit Nier versucht man eine Mischung aus Action und Rollenspiel auf dem Markt zu platzieren.

Der Kampf der Schwerter steht bei diesem Action-Rollenspiel im Zentrum. Aber auch die Mystik ist eine wichtige Komponente bei Nier.

[youtube c1TWwf_BsXY]

Story von Nier

Im Fantasy-Universum von Nier gibt es arge Probleme. Ein Virus macht der Menschheit zu schaffen und droht sie auszurotten. Dem nicht genug, wird Deine Tochter in den Bann des Virus gezogen.

Auf der Suche nach dem Heilmittel trifft der zu spielende Held nun einige Kreaturen und muss einigen Hindernissen aus dem Weg gehen. Gegen Ende jedes Levels kommt es schließlich noch zu Bosskämpfen. Die Hilfmittel sind eben Magie und das Schwert.

Features und Eindruck von Nier

Bei der Suche nach dem Heilmittel bewegt man sich durch eine düstere Welt, die aber von der Atmosphäre nicht mit Dante’s Inferno mithalten. Auch wenn im Hintergrund martialisch die Musik dröhnt.

Zwar kann man hier das Waffenarsenal gut rüsten, aber der Endgegner ist meist ziemlich langsam und problemlos zu besiegen – solange man oft genug das Knöpfchen drückt. Die Finger laufen bei dem Spiel also Wund.

Insgesamt erscheint das Spiel wenig aufregend. Mal ganz nett für zwischendurch, aber eine längere Beschäftigung damit scheint eher müßig. Außerdem gibt es vermutlich keinen Multiplayer-Modus, was dem Spiel fast schon den Todesstoß gibt.

Auf ein Team muss man nicht verzichten, denn ständig begleitet wird man von einem KI, die ständig unbegründet durch die Gegend flucht.

Release von Nier

Nier soll 2010 herauskommen und zwar nur für die Playstation und die Xbox. Hier geht es zur offiziellen Website des Spiels.

Werbung