Phantasy Star II für Virtual Console

Ich würde jetzt gerne behaupten, dass ich mich restlos freue, doch da die Amerikaner zu ihrem Phantasy Star II Release für die Virtual Console dieses Wochenende noch ein Ninja Gaiden III dazu bekommen, ist meine Jubelstimmung ein wenig getrübt. In Nachbars Garten ist das Gras halt immer ein wenig grüner. Andererseits muss man die Feste feiern, wie sie fallen.
Phantasy Star II ist/war eines der innovativsten Rollenspiele aller Zeiten – so zumindest die einhellige Meinung von Spielern und Presse. Statt einer generischen Storyline wurde einem bei dem Sega Genesis Titel von 1989 gar episches geboten. Berühmt ist Phantasy Star II für das zwiespältige Ende, aber auch für die „Aeris Moment“ lange for Final Fantasy VII. Da die Geschichte auch sehr umweltbewusst angelegt ist (für alle Teenager unter euch: Nein, das mit den Hippies war noch zwei Jahrzehnte früher, aber auch schon während der 80ger machte man sich Gedanken über die Umwelt) und natürlich das für die Serie typische Sci-Fi Ambiente bietet, mutet die erste letzte Fantasie für die PlayStation auch bisweilen ein wenig wie ein teurer Abklatsch dieses Sega Titels an. Wie dem auch sei, darf sich nun jeder selbst eine Meinung BILDen. Natürlich ist das ganze genauso wenig kostenlos wie umonst und so darf man für den Spaß 800 Wii Points berappen. Weniger kostet das zweite neue Game für die Virtual Console, der Prügler Eternal Champions. Mit einem Street Fighter II auf der Virtual Console bin ich von anderen 2D Prüglern allerdings nicht wirklich angetörnt. Deshalb noch einmal ein paar Packungsshots der Phanatasy Star Titel von damals:

Werbung