Playstation 1

PSOne, Nachfolger des PSX © cs333 - Fotolia.comAls 1994 die Playstation 1 hergestellt von Sony an den Start ging eroberte sie im Eilverfahren den Weltmarkt und stieß den bis dahin erfolgreichsten Videospieltycoon Nintendo vom Thron. Insgesamt verkaufte sich diese Spielkonsole 102 Millionen mal.

Playstation 1: Warum war die PS1 Spielkonsole so erfolgreich

Zum großen Erfolg der Playstation 1 hat zum einen beigetragen, dass ihre Spiele als CD Rom produziert wurden und nicht als Speichermodule wie sie Nintendo bei seinen Konsolen verwendete. Ebenso wichtig war aber auch die Speicherkapazität, hier wurde nicht auf dem Spiel gespeichert sondern auf einer separaten Memory Card, welche in unterschiedlichen Größen erhältlich war. Wurde die Playstation 1 modifiziert mit einem speziellen Chip, war es möglich gebrannte Spiele zu verwenden, aber auch Spiele aus dem Ausland, welche in Deutschland auf der Index Liste standen konnten so verwendet werden. Diese Videopiraterie war Sony natürlich ein Dorn im Auge, konnte von diesen aber nicht verhindert werden. Was das Joypad anging, war dieses einfach zu bedienen und lag gut in der Hand.

Produkte rund um die Play Station finden Sie hier:

Playstation 1: Die Spiele der PS1 werden in Hollywood verfilmt!

Die Spiele der Playstation 1 prägten neue Genre und waren Anstoß vieler Kinofilme. Zu diesen Spielen zählen Tomb Raider, die Heldin Lara Croft wird im Kino von Angelina Jolie gespielt, welche eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Spielfigur hat. Ebenso wurde Resident Evil und Final Fantasy, beides äußerst erfolgreich Spiele auf die Kinoleinwand gebracht. Von diesen drei Spielen gab es mehrere Fortsetzungen. Fortgesetzt wurden auch die jährlich neu erscheinenden Spiele wie FIFA -Soccer und NBA. Diese mussten immer wieder den neuen Spielern angepasst werden und wurde daher jährlich erneuert. Im Laufe der Zeit änderte sich die Optik der Playstation 1 und es kamen immer kleinere Gehäuse auf den Markt.

Nach 12 Jahren wurde die Produktion der zweit-erfolgreichsten Konsole im Jahr 2006 eingestellt. Erfolgreicher war bis dahin nur ihr Nachfolger: die Playstation 2, diese wurde noch öfter verkauft und machte Sony zur bestehenden Spitze der Videospiel Konsolen.

Foto: cs333 – Fotolia.com