Prototype: GTA mit Superkräften und Mutanten

Neben dem ganzen GTA IV – Hype ist es zur Zeit leicht, den Rest der XBOX-Welt aus den Augen zu verlieren. Mal schaun, ob wir nicht was finden, was außerdem noch interessant wäre. Ich hab da ein Spiel, auf das zu warten sich (schon wieder! 🙂 ) unbedingt lohnt.

Prototype sieht auf bisherigen Trailern aus, wie eine Mischung aus GTA, Assassins Creed und Crackdown. Ein Abklatsch also? Mitnichten! Prototype mixt das beste aus bisherigen Genres und Klischees zu einem, wie ich glaube, ansprechenden Cocktail zusammen.

Protagonist Alex Mercer ist ein Amnesie-befallenes Armee-Experiment, dem sich im Laufe der Zeit seine Identität, eine Verschwörung und jede Menge Gegner offenbaren werden. Außerdem gibt es noch X-Men-artige Mutanten, aus der Luft ballernde Helikopter, effektvolle Superkräfte und Berge von Leichen, die Alex hinter sich aufstapeln wird. Originell ist das alles nicht – aber es sieht verdammt gut aus!

[youtube 3-hWMKxNKok]

Darüber hinaus gibt es auch Dinge, die man so noch nicht gesehen hat: Alex wird zum Beispiel besiegte Gegner „übernehmen“ können, damit erhält er ihr Aussehen und ihre Fähigkeiten. Auch die „Parcours“-Fähigkeiten des Helden sind in den Videos ziemlich beeindruckend. Der Multiplayer für Prototype wurde gestrichen, für potentielle Nachfolger ist ein Co-Op Modus geplant. Das Spiel wird nichts für Leute mit schwachen Nerven – hier fliegen einem nach intensivem Nachfragen schon mal die Körperteile des Passanten (die Autos, die Häuser, die Hubschrauber …) um die Ohren. Deswegen wird in Deutschland voraussichtlich eine geschnittene Version erscheinen.

[youtube ARyIQYeH6uE]

Grusel-Effekte wie das Übernehmen verstorbener Gegner durch den Shape-Shifter Alex, übertriebene Superkraft-Action und hoffentlich eine gute Story – Prototype könnte das nächste große Ding auf der XBOX werden. Ich habe Assassins Creed primär deswegen so lange gezockt, weil mir das Metzeln durch die Gegner so viel Spaß gemacht hat. Prototype dürfte da um einiges mehr Abwechslung bieten, zumal die Entwickler ins Design der Stadt, in welcher Alex seine Amokläufe abziehen wird, eine Menge Arbeit gesteckt haben.

Klar, jetzt heißt es erstmal GTA spielen, mit Prototype kommt aber bald ein hoffentlich gelungener Chaos- Action- Mix auf die XBOX. Voraussichtliches Release-Datum ist das 3. Quartal 2008. Die Marketing-Maschine rollt auch schon: Es wird einen Comic zum Spiel geben.

[youtube weSjEiJ2WCw]

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.