PS3 gewinnt an Land

Nachdem die 40GB Version der PlayStation3 wie schon erwähnt in Japan ja einen wahren Wirbelsturm im Wasserglas ausgelöst hatte, konnte die Konsole nun auch in den USA ihre Verkäufe steigern und der Wii und XBOX 360 Marktanteile abzwacken.

Kotaku hatte ja schon Sonys Ankündigungen und Selbstbeweihräucherungen vor einigerzeit wiedergekäut, aber mittlerweile sind auch die offiziellen Zahlen eingetrudelt. Die Financial Times berichtet ebenfalls von einer 300%igen Verkaufssteigerung. Seit dem schwarzen Freitag (der Black Friday ist jährlich zusammen mit Thanksgiving der umsatzstärkste Tag in den USA) verkauft Sony wöchentlich 200.000 schwarze Wunderteilchen in den USA allein. Nur mal zum Vergleich: Marktanalytiker sagten vor dem 40GB Release der Konsole schlappe 400.000 Verkäufe für den gesamten Monat November vorraus. Im vierten Quartal dieses Jahres wird die PS3 laut Expertenmeinung die 4Mio Marke endgültig überschreiten. Zusammen mit den gesteigerten Verkäufen für die neue Version der PSP scheinen jetzt die rosigen Zeiten für Sony anzubrechen.

Der Marktanteil der PS3 unter den Next-Generation Konsolen steigt damit auf 21%, während die Wii von satten 52% auf menschliche (naja, konsolische – d.h. weniger bedrohliche) 44% abschlitterte. Zwar wird die Wii immer noch als die Weihnachtskonsole gehandelt – kaum einer scheint damit zu rechnen, dass sich Familien etwas anderes als das „Fun-Ding“ zulegen könnten – doch dabei muss man wohl auch immer bedenken, dass die PS3 auch der billigste BlueRay Disc-Spieler auf dem Markt ist. Während sich neben den lieben Kleinen, vielleicht auch mal die Mama mit einer Wii durchaus vergnügen kann – am Weihnachtsabend, danach nicht mehr – werden Eltern und ältere Geschwister wohl eher in Richtung BlueRay-Spieler nebst cooler Konsole tendieren. Außerdem gibt es ja auch so nette Bundle, wie das Spider-Man Pack inklusive Spidey Teil 3 (s.o.). Naja, letztendlich bleibt nur Abwarten und Glühwein trinken.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.