PS3 Slim – wer will nochmal?

Zahlen, von denen manch ein Entwickler nur träumen kann – die darf Sony derzeit seit dem Relaunch seiner PS3 Slim schreiben. Da kann man eigentlich nur gratulieren..

Es ist kaum drei Wochen her, als man auf der Gamescom die Katze aus dem Sack ließ: ja, sie wird kommen. Verdammt, und wie sie kommt! Und geht! Und kommt.. und..
Denn seit nunmehr einer Woche steht die neue Playstation 3 Slim – wir erinnern uns: kleiner, schmaler und leichter als jedes Topmodel (Anm.: Dies ist keine Aufforderung!) – in den Händlerregalen und verkauft sich wie warme Semmeln auf geschnitten Brot.

In Zahlen ausgedrückt, man beruft sich hier auf erste Schätzungen, darf man davon ausgehen, dass sich der Konsolenverkauf im Vergleich zur Vorwoche weltweit um 400% gesteigert hat, was eine konkrete Massenzahl von über 500tausend verkauften Konsolen bedeuten dürfte.

Auf die Kontinente bezogen, lässt sich dabei folgende Einteilung machen: Die Hälfte der 500k soll in Europa,  Australien, Asien und Afrika verkauft worden sein, etwa ein Viertel in den USA und die Japaner selbst unterstützten ihr jüngstes Kind mit 150.000 Verkäufen.
In Europa setzt sich die Konsole vor allem auf der britischen Insel durch. So soll sich der Verkauf in England  im vorwöchentlichen Vergleich sogar verzehntfacht haben..
Erklärbar ist dies vor allem durch die rigerose Gerüchtepolitik zur Slimvariante im Vorfeld. Sie veranlasste nämlich viele Interessenten, darunter vor allem Neukäufer, ihre Anschaffung hinauszuzögern, was diesen derzeitigen, regelrechten Verkaufsboom zur Folge hatte.

Und weil mit einer Spielkonsole nun mal nichts so gut funktioniert wie das Spielen, werden sich auch Publisher und Entwickler namhafter Spiele – so etwa ein Activision Blizzard mit seinem Call of Duty 4 – über die ein oder andere Umsatzsteigerung freuen.

Was bleibt zu sagen?: Hut ab und Konsole an!

Werbung