PS3-Spiele gebraucht kaufen

Angesichts steigender Preise ist der Handel mit Second-Hand-Software in den letzten Jahren beeindruckend gewachsen.

Konsolenspiele sind teuer, das kann man kaum abstreiten. Ob sie aber zu teuer sind, darüber toben im Internet regelrechte Blogger-Schlachten. Seit einigen Jahren setzt die Video- und Computerspielbranche mehr um als Hollywood – um die Qualität der Spiele gewährleisten zu können, muss aber kräftig investiert werden. Heute ist es durchaus nicht ungewöhnlich, wenn die Produktion eines Computerspiels einige Millionen Euro kostet – ein Aufwand, der dem für einen Hollywood-Blockbuster betriebenen nicht unähnlich ist: Die Soundtracks werden von renommierten Orchestern eingespielt, als Synchronsprecher engagiert man Professionelle aus dem Filmgeschäft, Kameraleute und Skriptautoren sind längst in der Branche etabliert. (Dumm nur, wenn der Aufwand nicht lohnt, weil das Spiel – wie im Fall des berüchtigten „Manhunt 2“ – nicht veröffentlicht wird, 😀 ). Die Verkäufe scheinen den Produzenten recht zu geben: Aufwand rentiert sich. Viele Kunden sind bereit, ein bis zweimal im Jahr bis zu 70€ hinzublättern für einen neuen PS3-Titel. Aber viele eben auch nicht. Warum auch, wenn man für relativ wenig Geld gebrauchte Playstation-Spiele bekommt. Es ist offensichtlich, dass Spiel-Piraterie und steigende Preise einander bedingen; eine Reaktion der Industrie war, die Preise für ältere Spiele deutlich abzusenken. Jeder Elektro-Großhandel hat inzwischen ein breites Angebot an Billigspielen im Regal; die Halbwertszeit eines Titels beträgt nur noch wenige Monate. Trotzdem boomt der Handel mit gebrauchten Spielen, und viele Online-Kaufhäuser haben sich darauf spezialisiert. Tatsächlich kann, wer ein paar Minuten in die Suche investiert, häufig ein Schnäppchen machen – so ist beispielsweise der PS3-Titel „Resistance – Fall of Men“ schon seit längerer Zeit für wenig Geld zu haben. Selbst in diversen Zeitungen findet man Kleinanzeigen für Konsolenspiele. Wer des Englischen mächtig ist, hat ohnehin einen enormen Vorteil: Lange vor dem Deutschland-Release kann er sich die Originalversionen besorgen, zu einem Bruchteil des Preises, für den die Spiele hierzulande in die Läden kommen. Suchen lohnt sich!

Werbung

Kommentare (4)

  1. ja aber kann ich mir sicher sein, daß mein Importspiel dann auch funktioniert?? Ich meine ich habe zum Beispiel ein deutsches FIFA 2007 für die PS2 und habe mir zum Üben extra ein italienisches FIFA 2007 für die PSP geholt und schwups schon klappt die Synchronisierung zwischen kleiner und großer Playse nicht mehr. MOEH

  2. Na, hier ging es ja zunächst einmal um gebrauchte Spiele, die du dir natürlich in Deutschland als deutsche Version bei deutschen Händlern holen sollst/kannst. Das mit den Originalversionen auf Englisch (oder für die ganz harten oder preisbewussten auf Japanisch) war nur am Rande erwähnt, weil man das ja auch machen kann. Und natürlich kann es Kompatibilitätsprobleme geben. Versuch z.B. mal das japanische Golden Sun mit dem deutschen Golden Sun 2 zu synchen. Viel Spaß. :/ Sicherlich muss man auch bedenken, dass du bei älteren Spielen nicht einfach auf ausländische Games zurückgreifen kannst. Die Regionscodesperre hat Sony ja erst mit PSP und PS3 abgeschafft.

  3. Gebrauchte Spiele sind eine preiswerte Alternative. Viele Hardcore-Gamer holen sich ja eh fast jedes Spiel, dass auf den Markt kommt, testen es kurz an bzw. spielen es in kürzester Zeit durch und verticken es dann bei Ebay.
    Da kann ich nur sagen 3,2,1 mein Spiel.

  4. guck mal auf http://www.rebuy.de – da kauff ich imma meine gamez! hieß vorher trade a game oder so!

Kommentare sind deaktiviert.