Sega

SEGA Mega Drive © cs333 - Fotolia.com

SEGA Mega Drive © cs333 - Fotolia.comUnter Sega ist ein japanischer Hersteller für Videospiele zu verstehen, seinen Hauptsitz hat die Firma in Tokio.

Sega: von der Spielkonsolen bis zu Spielen

Früher stellte diese Firma auch Spielkonsolen her, von denen die bekanntesten der Mega Drive in vielen verschiedenen Ausführungen war und die Dreamcast, die letzte Spielkonsole welche von Sega produziert wurde. Mit der Dreamcast wollte es die Firma noch einmal wissen und sagte den großen Video Tycoon Nintendo und Sony den Kampf an. Leider hatte der Dreamcast keinen so großen Erfolg wie die Playstation und der Gamecube. So wurde die Produktion 1999 eingestellt und die letzte Konsole lief vom Band.

Für alle Segafans…

Neue Strategie bei Sega: Spezialisierung auf Spieleentwicklung

Von da an beschränkte man sich darauf Videospiele herzustellen. Dies passierte von diesem Zeitpunkt und Sega stellt auch für die bisherige Konkurrenz Spiele her. Und hier feierte Sega dann wieder große Erfolge. Der Umsatz stieg stetig und sanierte den Konzern wieder. Es kamen einige Klassiker für die Xbox und die Wii heraus. Aber auch PC Spiele vermarktete Sega erfolgreich. Immer öfter wurden Gerüchte laut das andere Firmen wie zum Beispiel Microsoft oder Electronic Arts die Firma übernehmen würden, dies wurde aber stets dementiert von Seiten der Sega Mitarbeiter.

Tatsächlich fusionierte die Firma mit Sammy und nannte sich fortan der Sega Sammy Holding Konzern. So gibt es den Konzern auch heute noch und es kommen immer weiter erfolgreiche Spiele des Konzern auf den Markt. Eine der erfolgreichen Spielreihe war und ist die Sonic Reihe, sie soll laut Hersteller auch demnächst für die Nintendo Wii erhältlich sein.

Sega in anderen Ländern

In Spielhallen stehen immer noch viele große Spielcomputer, mit diesen ist Sega auch heute noch erfolgreich neben den Videospielen. Allerdings beschränkt sich dieser Erfolg mehr aus die asiatischen Länder und die USA. In Deutschland konnten sie sich nicht durchsetzten, hier liegen andere Videogeräte deutlich vorne. Sega ist ein Traditions Unternehmen welches es bereits seit 1940 gibt und dem vermutlich noch eine lange Zukunft sicher ist.

Foto: cs333 – Fotolia.com

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.