Songs in Guitar Hero qualitativ besser als auf CD

Hört sich komisch an, ist aber so. Besonders beim neuen Metallica Album. Die Spielversion klingt besser als auf CD – peinlich.

Audio-Ingenieure haben festgestellt, dass sich das neue Metallica Album “Death Magnetic“ in der per Guitar Hero erhältlichen Version deutlich besser als auf CD anhört. Ursache soll ein technisches Verfahren sein, das zwar für mehr gefühlte Lautstärke sorgt, im Gegenzug aber die Dynamik des Klangs einschränkt.

Erklärungsversuch: Sobald Werbung in Radio oder Fernsehen läuft, scheint jemand die Lautstärke hochgedreht zu haben, gleichzeitig klingt der Ton plötzlich seltsam blechern. Schuld sind Verfahren, die den Dynamikumfang etwa von Musik zugunsten der subjektiv empfundenen Lautstärke manipulieren.

Laut der Audio-Ingenieure soll ähnliches beim Metallica Album passiert sein. Klar, dass die Fans mehr als verärgert sind. Schuld sollen übrigens die an der Produktion des Albums beteiligten Toningenieure sein – die streiten aber natürlich alles ab.

Ich habe sogar ein Beispiel auf Youtube gefunden

[youtube DRyIACDCc1I]

Ich find es echt lustig – Shit Happens!

Werbung