Strategietitel „Total War“ auf der PS3?

In einem Gespräch mit den cvg-Kollegen ließen der Lead-Designer und Lead-Artist von der Enwicklerstube Creative Assembly verlauten, dass der auf dem PC so beliebte Strategietitel grundsätzlich auch auf der Konsole möglich wäre.

Total War auf der Konsole? Total War auf der PS3? POWOWOWW! Wo die letzten Strategietitel entweder nur überschaubare Retouren alter Klassiker wie Front Mission 3 war, in der Endausgabe dann doch nicht wirklich überzeugend gelungen (Stormrise) oder einfach schon so lange her sind, dass man sich kaum noch an sie erinnern mag, wie im Fall von dem neuartigen Rollenspiel-Strategie-Titel Valkyria Chronicles, fühlt man sich als Hobbyfeldherr in der mannigfaltigen Auswahl an Schieß-mich-tot – Spielen doch eher allein..

Total War ©flickr.com / Tio Antonio

.. aber das muss laut jüngsten Aussagen der Entwickler (Lead Designer Jamie Fergusson und Lead Artist Kevin McDowell) des Total War-Imperiums nicht zwangsläufig so bleiben. Laut diesen bestehe nämlich durchaus die Möglichkeit, Total War auf die Konsole zu bringen.

So sei etwa ein funktionstüchtiges Kontrollschema für Controll-Pads schon vorhanden, was für Spiele dieser Art sonst oftmals eine große Hürde darstelle. Einer ihrer Entwickler bastelte daran in seiner Freizeit und es mache sich erstaunlich gut.
Die Technik stellt also kein größeres Problem dar – viel mehr beschäftigt Creative Assembly aber die Frage, ob ein solches Spiel sich bei den Konsolenspielern verkaufen ließe. Gleichzeitig räumte man auch ein, dass man dies ohne größeren Geldaufwand kaum beantworten könne.

Es ist fraglich, ob man sich zu der Portierung des erfolgreichen Strategie-Titels durchringen können wird und schließlich auch, wie detailreich das Spiel auf der Konsole, besonders im Mikromanagement, überhaupt ausfallen kann.

(Quelle)

Werbung
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.