The Elder Scrolls 5: Skyrim – Add-Ons „Dawnguard“ und „Hearthfire“

Das Rollenspiel „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ hat in Spielerkreisen für viel Furore gesorgt. Dementsprechend groß war die Freude, als die ersten DLCs angekündigt wurden. Xbox 360 und PC-User dürfen sich bereits an zusätzlichem Content erfreuen. Doch leider lassen die Add-Ons für die PS3 auf sich warten.

[youtube hqoY13Y0PuA]

Bethesda Softworks‘ „The Elder Scrolls“-Spieleserie dürfte bei einigen Rollenspiel-Liebhabern für manche durchzockte Nacht gesorgt haben. Zu guter Letzt war es das von Spielern und Kritikern umjubelte „Skyrim“, das bei vielen einen Dauergebrauch von PC, XBox 360 oder eben PS3 bewirkt haben wird. Doch auch „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ hat mittlerweile mehr als ein halbes Jahr auf dem Buckel, so dass passionierte User das Game wahrscheinlich schon rauf und runter gespielt haben. Mit ein paar Add-Ons könnte „Skyrim“ allerdings zu einer neuen Herausforderung werden.

„The Elder Scrolls 5: Skyrim“ – DLCs für PS3 lassen auf sich warten

Nachdem dem Game bereits mehrere Patches – von denen einer unter anderem aufregende Nahkampfaufnahmen bringt – spendiert wurden, sind mittlerweile auch zwei DLCs in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Das erste Add-On, „Dawnguard“, ist – aufgrund von Exklusivrechten – schon seit längerem für XBox 360 verfügbar (wobei hier unter anderem so mancher ‚Nacktheits-Bug‘ für Lacher und plötzlich unsichtbare Gegner für Unmut sorgten), steht seit kurzem aber auch für PCs zum Download bereit. Jedoch, die PS3-Version lässt aufgrund von technischen Problemen auf sich warten. In diesem Zusammenhang dürfte es Playstation-User wahrscheinlich ein wenig nerven, dass XBox-Nutzer ab 4. September 2012 schon das zweite Add-On mit Namen „Hearthfire“ zocken können.

[youtube dpDE4GsDNUs]

Add-Ons „Dawnguard“ und „Hearthfire“

Schade dass PS3-User so lange auf die DLCs warten müssen, denn „Dawnguard“ und „Hearthfire“ scheinen interessanten zusätzlichen Content zu bieten:
In „Dawnguard“ ist Vampirfürst Harkon zurückgekehrt und will mit Hilfe der „Elder Scrolls“ das Licht der Sonne für ewig auslöschen. Der Spieler hat nun die Wahl: Schließt er sich dem alten Orden der Dämmerwacht an oder wird er selbst zum Vampirfürsten? Als Features winken in „Dawnguard“ unter anderem neue Waffen wie Armbrüste, aber auch neue Rüstungen, Zaubersprüche und Schreie, während man als Vampirfürst z.B. die Möglichkeit hat, über den Boden zu schweben, Festungen einzunehmen und das eigene Aussehen verändern zu lassen.
In dem zweiten Add-On „Hearthfire“ geht es – zumindest auf den ersten Blick – etwas ruhiger zu. Hier lässt sich ein eigenes Stück Land erwerben, um darauf ein Haus zu errichten. Natürlich gilt es anschließend, dieses Haus mit allerlei Gegenständen zu bestücken und es in der Folge vor unerwünschten Gästen zu beschützen. Was wäre aber ein eigenes Domizil ohne eine Familie? Damit das eigene Anwesen nicht nur vom Spieler selbst besiedelt wird, gibt es die Möglichkeit, Kinder zu adoptieren und sich mit ihnen zu beschäftigen. – Weitere Informationen zu den DLCs sind zum Beispiel hier zu finden.

Wollen wir also hoffen, dass wir die Add-Ons bald auch im PSN finden werden…

Werbung