Tom Clancy’s HAWX – Ein Spiel das viel vor hat

Im neuesten Ableger der Tom Clancy-Reihe verlässt der Spieler die Bodentruppen und schwingt sich in die Lüfte. Mit HAWX – High-Altitude Warfare will Ubisoft die Schlacht um die Flugsimulationen auf den Next-Gen-Konsolen für sich entscheiden. Der Trailer ist auf jeden Fall vielversprechend.

[youtube SPWPsgQLzAM]

In aktuellen Spielen laufen Luftkämpfe meisten gleich ab – schnell mal einen Looping oder eine Schleife fliegen und hoffen, dass man seinen Jäger hintern den des Feindes bringt. Ace Combat 6 versucht zum Beispiel durch seine komplexe Story zu Punkten. Die hat HAWX natürlich auch, versucht aber andererseits vor allem durch die Technik zu überzeugen. Gemeint ist jetzt nicht die Garifk-Engine, die trotzdem beeindruckend ist, sondern das schwenkbare Triebwerk Moderner Kampfjets. Neben vertikalen Starts sollen auch neuartige Flugmanöver möglich sein. So sollen noch nie da gewesene Überschläge und Wirbel ermöglicht werden. Damit die Übersicht nicht zu kurz kommt, stehen zwei Modi für die Ansicht zur Verfügung. Der herkömmliche Flugmodus sollte ja bekannte sein – die Kamerasicht hinter dem Flugzeug oder der Blick aus dem Cockpit gepaart mit dem klassischen HUD. Im zweiten Modus schwenkt die Kamera in verschiedene Außenpositionen und man kann bei deaktiviertem Steuerungsassistenten unglaubliche Manöver fliegen. Laut Ubisoft soll man sich das Ganze wie einen Drift in der Luft vorstellen.

Die Story wird vermutlich auf irgendeine Politkrise hinauslaufen. Diesmal werden auch Bodentruppen mitmischen, die unter anderem Unterstütz werden müssen. Ratet mal wer die Infanterie sein wird – die guten alten Ghosts. Mehr ist dazu leider noch nicht bekannt. Offiziell ist hingegen, dass es möglich sein wird mit bis 4 Spielern die Kampagne durch zu spielen – ob Splitscreen oder nur Online ist noch nicht ganz raus. Zusätzlich dürfen sich 16 Piloten im Onlinemodus „Dogfight“ gegenseitig einheizen. Laut den Entwicklern bekommt der Spieler in Online- wie Offline Missionen Erfahrungspunkte, die in neu Waffen und Upgrades gepackt werden dürfen. HAWX soll noch im dritten Quartal diesen Jahres erscheinen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.