Wario Land The Shake Dimension

Das reinste Jump ’n Run-Vergnügen, tolle aber nicht altbackene Retro-Optik und ein Spiel das nicht nur die Casual-Gamer ansprechen soll – das ist Wario Land The Shake Dimension.

Das erste Wario Land für die Wii hat natürlich auch eine Story, aber ehrlich gesag, egal ob Super Mario oder Wario Land, die Story war noch nie wirklich wichtig geschweige denn besonders einfallsreich. Meistens ging es darum ein Prinzessin aus den Händen irgendeines Schurken zu befreien.

[youtube JkXnCzDAidw]

Auch in Wario Land gibt es im Bezug auf die Story nichts Neues. Natürlich will Wario die Prinzessin nicht aus Wohltätigkeit aus den Fängen des Piratenkönigs Rüttelbart (welch einfallsreicher Name) und seinen Mannen, sondern vielmehr weil es massig Gold abzusahnen gibt.

So wenig innovativ die Story auch ist, umso mehr beeindrucken die Steuerung, das Gameplay und die Optik. Letzteres ist nicht in aktuellen 3D-Welten gestaltet, sondern in wirklich tollen Plattformlevels. Für viele mag zwar die Optik etwas altbacken erscheinen, dafür kann sie mit einem wunderbaren Animationstil, butterweichem Scrolling und schönen Zwischensequenzen punkten – ich finde es Klasse. Außerdem ist das Bild, zumindest meiner Meinung nach, deutlich schärfe als bei den meisten anderen Wii-Spielen.

Gesteuert wird Wario mit der WiiMote, wobei diese wie ein klassischer Controller gehalten wird. Bewegungen werden über das Steuerkreuz und Aktionen über die die zwei Aktionstasten ausgeführt. Die Entwickler habe auch die Bewegungssensoren der Fernbedienung mit eingebaut und das auch noch sinnvoll – durch „Shaken“ lässt sich der Boden zum Wackeln bringen und Münzen aus Gegner herausschütteln oder durch Neigung der WiiMote wird der Abschusswinkel von besiegten Gegner bestimmt. Ist nämlich ein Gegner erst einmal betäubt, lässt er sich wunderbar als Wurfgeschoss verwenden. Im Spiel werden ab und zu auch Fahrzeuge wie ein U-Boot zum Einsatz kommen, das sich dann auch durch Neigung Lenken lässt.

[youtube hefukVqn_t8]

Auf mich macht das Spiel einen mehr als guten Eindruck. Endlich mal ein Spiel das einfach Spaß macht, gut aussieht und nicht nur die Casual-Gamer ansprechen will. Gut so!

Werbung