Wii Spiele – Klassiker und Aktuelles digital beziehen

„Virtual Console“ und „WiiShop“ – das sind die beiden Instanzen, wenn es um das legale Downloaden von Wii Spielen geht. Heutzutage wächst die digitale Vertriebsform von Computerspielen immer schneller.

Was auf dem PC-Sektor „Steam“ und für die PS3 der „SonyOnlineShop“ vorgemacht haben, ist seit gut einem (halben) Jahr auch auf der Wii möglich.


Wii Shop
Über den Wii Shop lassen sich extra für die Wii designte Spiele kostenpflichtig herunterladen. Gestartet wurde der „Games“-Anhang des Wii Shop, über den es im Übrigen auch alle anderen Arten von möglicher und unmöglichen Dingen zu beziehen gibt, mit dem Ziel, Entwicklern mit wenig Budget eine kreative Plattform für die Wii zu bieten.

Ob das so eingetreten ist, ist fraglich – über die Wii Website lassen sich im Shop zur Zeit 7 Wii-Spiele finden. Darunter ist besonders der Titel „Lost Winds“ erwähnenswert, das Adventure konnte bei Erscheinen durchweg Lob und Preise in den Reviews abräumen.

Virtual Console
Mehr Mumm macht momentan die „Virtual Console“ für die Wii. Da sind bisher 225 Konsolen-Klassiker kostenpflichtig erhältlich. Verkauft wird in sogenannten Wii-Points, wie die funktionieren, seht ihr in unserem älteren Bericht zur Homepage. Der Dienst an sich ist verdammt cool: Hier gibt es SNES, Sega, NES und sogar C64 Games zum Download. Da finden sich Hammerspiele wie Donkey Kong und Super Probotector zu günstigen Preisen. Einfach mal auschecken!

Fazit: Der Sprung ins „digitale“ Zeitalter der Wii ist momentan nur bei den Klassikern der Konsolengeschichte als „geglückt“ zu bezeichnen. Man darf aber gespannt sein, was da noch alles auf uns zukommt. Schließlich wird die Wii auf Dauer gegenüber der Konkurrenz nicht mit technischer Überlegenheit, sondern vor allem mit Nähe zum Kunden punkten können. Es wäre unklug, würde Nintendo das Angebot des Wii Shop nicht ausbauen und dafür sorgen, dass dort noch andere gute Spiele ihren Platz finden.

Kommentare (3)

  1. Ich finde es auch sehr schade, dass Nintendo noch kein anständiges Downloadangebot hat. Aber ich denke auch, man sollte damit nicht zu lange warten.

  2. Ich find den Wii Download Bereich toll! Man hat doch gar nicht alle klassiker gespielt bisher, okay vielleicht ihr schon, aber ich nicht und für mich ist der deswegen toll. aber stimme zu dass noch mehr aktuelle spiele definitiv cool wären!

  3. kann man aber auch wii spiele übers netz bekommen(z.b.Zelda)?

Kommentare sind deaktiviert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.