WWE Smackdown vs. Raw 2008 (DS)

Ich habe schon immer gerne Wrestlingshows angesehen und mich an den schnellen Moves und athletischen Bodies der Akteure erquickt. Es freut mich also, dass ich auf der DS nun selbst am eindrucksvollen Gerangel teilhaben kann.

[youtube P-Y9QHF5eX4]

Wahrscheinlich werdet ihr euch fragen, warum ich nun mit einem vermeintlich alten Game um die Ecke komme. Nun: Zum einen habe ich mir „WWE Smackdown vs. Raw 2008“ erst kürzlich selbst für meine Nintendo DS zugelegt. Zum anderen finde ich, dass das Spiel, das ein Mix aus Prügler und Adventure ist, dank seiner Vorzüge eigentlich nie aus der Mode kommen sollte.

Im Game kämpft ihr euch entweder durch einzelne Matches oder bringt eine ganze Saison hinter euch. Wählt ihr letzteres, müsst ihr zwischen euren Fights durch den Backstage-Bereich streunen und in Point-and-Click-Manier eure (meist schlecht gelaunten) Kameraden aus Raw, Smackdown und ECW anquatschen und in den verschiedenen Räumen nach Trainingszeit stöbern.
Denn nur, wenn ihr die habt, könnt ihr im Fitnessraum wichtige Übungen (z.B. das Eindreschen auf Sandsäcke) absolvieren und dadurch eure Fähigkeiten verbessern. Was sich einfach anhört, ist in der Ausführung ganz schön tricky. Schnelligkeit und Geschick sind in diesen Minigames voller Action von Nöten.
Darüber hinaus werdet ihr zwischendurch immer wieder von euren Kollegen um einen Gefallen gebeten – ihr habt in „WWE Smackdown vs. Raw 2008“ also einiges mehr zu tun, als euren Gegnern die Köpfe einzuschlagen.

Trotzdem ist es im Endeffekt natürlich das Kämpfen, das hauptsächlich im Mittelpunkt steht. Dementsprechend viele Gedanken scheint sich THQ gemacht zu haben, damit das Gerangel im Ring zum echten Erlebnis wird:

Die Steuerung erfolgt ausschließlich per Touchscreen und Stylus. Man kann aber nicht wie etwa in „Naruto Ninjas Destiny“ uneingeschränkt auf sein Gegenüber eindreschen, sondern muss darauf warten, dass das System ein paar der insgesamt 80 abrufbaren Moves und Griffe offeriert. In Sekundenschnelle muss man sich für den passenden entscheiden und diesen dann durch Bewegen des Touchpens ausführen – hierbei gilt es schnell und präzise zu sein!
Diese meiner Meinung nach recht anspruchsvolle Steuerung lohnt sich, wie ich finde, da sie zu tollen, grafisch ansehnlichen Aktionen führt.

Überhaupt mag mir die Grafik des Games gut gefallen – vor allem die Wrestler kommen erstaunlich realistisch rüber und wurden schön flüssig animiert. Dementsprechend freut es mich natürlich sehr, dass mein Lieblingswrestler „The Undertaker“ sofort zu erkennen ist – klasse!

Voraussichtlich Ende Oktober dieses Jahres soll „WWE Smackdown vs. Raw 2010“ herauskommen. Ich bin jetzt schon gespannt, ob die tolle Grafik der 2008-Version darin noch übertroffen werden kann.

Werbung

Kommentare sind deaktiviert.