Xbox 360 bald mit Blu-Ray-Laufwerk

Nun ist es also offiziell! Nachdem die Gerüchte bzgl. Microsofts Plänen, Blu-Ray-Support für die Xbox zu entwickeln bereits seit einigen Wochen immer wieder überkochten, kam nun die offizielle Bestätigung von Blu-Ray-Hersteller Lite-On IT. (Quelle: Digitimes.com)

Das Unternehmen entwickelt bereits jetzt viele der in die Xbox verbauten Laufwerke und wird zukünftig auch ein integriertes Blu-Ray-Laufwerk anbieten. Dieses soll, Digitimes‘ Angaben zufolge, bereits im zweiten Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden und dann in einem der kommenden Xbox-Bundles erhältlich sein. Nach den kürzlichen Preissenkungen der „Standart-360“ ist allerdings anzunehmen, dass dieses neue Bundle dann wieder wesentlich teurer sein wird. Da sich die Produktionskosten eines internen Blu-Ray-Laufwerkes auf geschätzte 100 US-Dollar belaufen (im Gegensatz zu ca. 20 USD bei denherkömmlichen DVD-Laufwerken) dürfte Microsoft die Preisschraube nochmal drastisch erhöhen.

Somit zieht Microsoft einmal mehr mit dem großen Konkurrenten Sony – bzw. der PS3 – gleich, die dank des Blu-Ray-Laufwerks mittlerweile zum favorisierten Player für HD-DVDs avanciert ist. Betrachtet man die derzeit rasant steigenden Umsatzzahlen von HD-DVDs im BD-Format, ist es nicht verwunderlich, dass Microsoft nun auch endlich alles daran setzt, von diesem Kuchen ein Stück abzubekommen.

Man kann sich denken, dass diese Entwicklung von Sony nicht gerne gesehen wird und endsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen wird. So ist es z.B. durchaus möglich, dass der japanische Entwickler kurzerhand die Auslieferung von blauen Leuchtdioden (deren Lieferschwierigkeiten ihrerseits schon den release der PS3 verzögerten) an Microsofts Hersteller kurzerhand unterbindet um somit künstliche Lieferengengpässe zu erzeugen. Weder Sony noch Microsoft wollen sich bisher zu diesen Gerüchten und Spekulationen äußern.

Abschließend noch ein paar freundliche Worte über unseren guten Freund, die DVD…

[youtube Za_snygHFGU]

Werbung