Xbox Scorpio: Läutet Microsoft das Ende der Konsolen-Generationen ein?

Xbox Scorpio: Läutet Microsoft das Ende der Konsolen-Generationen ein?

Mit der Xbox Scorpio verspricht Microsoft ein Ende der sperrigen Generations-Übergänge. Doch auf welche Vorteile dürfen sich die potentiellen Kunden im Detail freuen?

Auf der Electronic Entertainment Expo, der E3 in Los Angeles im Juni 2016 bestätigte Microsoft die Gerüchte: Derzeit arbeitet das Unternehmen an einer neuen Xbox-Plattform, die derzeit unter dem Arbeitstitel Project Scorpio beziehungsweise Xbox Scorpio entsteht. Offiziellen Angaben zufolge steht den Spielern mit dieser nichts weniger als die „bisher leistungsstärkste Heimkonsole aller Zeiten“ ins Haus.

Demnach bringt es die Konsole auf eine Leistung von sechs Teraflops und ermöglicht es den Entwicklern so, ihre Spiele in der ultrahohen 4K-Auflösung bei gleichzeitig 60 Bildern in der Sekunde anzubieten. Kleinere Studios haben zudem die Möglichkeit, auch weiterhin auf die 1080-Pixel-Auflösung zu setzen.

Xbox Scorpio: Das Ende klassischer Konsolen-Generationen?

In einem Interview ging Aaron Greenberg, bei Microsoft für das Marketing der Konsolen-Abteilung verantwortlich, auf die Zukunftspläne der Redmonder ein: Er deutete an, dass sich das Unternehmen mit der Xbox Scorpio von den klassischen Konsolen-Generationen verabschieden könnte. „Meiner Meinung nach schon“, entgegnete Greenberg auf eine entsprechende Frage. „Für uns findet die Zukunft ohne Konsolen-Generationen statt.“

Weiter führte Greenberg aus, Microsoft gehe mit diesem Schritt zwar ein großes Wagnis ein, allerdings mache es nur wenig Sinn, in der immer schnelllebiger werdenden Videospiel-Industrie weiterhin an den fünf bis sieben Jahre andauernden Hardware-Zyklen festzuhalten. Hinzu komme, dass regelmäßige Hardware-Innovationen wie die Xbox Scorpio oder die PS4 Neo verschiedene Vorteile für die Kunden mit sich bringen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Vorteile warten auf die Kunden?

Doch worauf bezieht sich Greenberg im Detail? Als potentiell größter Vorzug der Xbox Scorpio gilt die Tatsache, dass diese zu allen Produkten innerhalb der Xbox One-Familie kompatibel ist. Dies bedeutet in der Praxis: Die Spieler können alle für die Xbox One beziehungsweise die Xbox One S erworbenen Controller oder Spiele auch auf der Ende 2017 erscheinenden Xbox Scorpio verwenden.

Auf diesem Wege werden die sperrigen Generations-Übergänge laut Greenberg zukünftig verhindert. Darüber hinaus hätten die Kunden zukünftig wie auf dem PC die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Systemen zu wählen und das für sie passende zu erwerben.



Fotonachweis: Screenshot YouTube „Xbox – Project Scorpio“ (https://www.youtube.com/watch?v=F1dRgWpGePs)