XBox360-Preissenkung auch in Deutschland?

Erst gab es eine Preissenkung der XBox360 in Japan und kurz darauf folgte eine in den USA. Jetzt soll es der neue Preis auch nach Europa geschafft haben.

Zuerst tauchte ein Woolworth-Prospekt in Groß Brittanien auf, der eine deutlich reduzierte XBox360 bewarb – statt 160 (Arcade), 200 (Premium) und 260 Pfund (Elite) kosten die Systeme dort nur 130, 170 bzw. 230 Pfund. Jetzt war aber nicht klar ob es sich um eine einmalige Aktion des Händlers handelte oder um eine generelle Preissenkung. Es wäre ja nicht da erste mal gewesen, dass solche generellen Preisstürze über den Handel bekannt werden. Letze Woche wurde es dann von Seitens Microsoft offiziell –  der Preis für die XBox360 wird auch in Europa gesenkt und das sogar umgehend. So gelten seit dem gestrigen Freitag die neuen Preise auch in Deutschland:

  • Die Arcade-Version wurde von 199 Euro auf 179,99 Euro reduziert
  • Das 60 GByte-Modell wurde von 269 Euro auf 239,99 Euro reduziert
  • Die XBox360-Elite sinkt im Preis sogar von 369 Euro auf 299 Euro

Microsoft selbst sagt dazu: Die Geschichte zeigt, dass die Mehrheit der Konsolenverkäufe erfolgt, sobald dieser Preisbereich erreicht ist. Wir sind daher sehr gut positioniert, um diesen Preisvorteil auf dem Massenmarkt zu nutzen.

Im Prinzip will das Unternehmen durch den neuen „Kampfpreis“ deutlich mehr Gelegenheitsspieler auf seine Seite ziehen.

Werbung