3D Dot Game Heroes: 8Bit in 3D

Undefinierbare Pixelklümpchen zu großen Haufen getürmt: Das sind die Bausteine der großen und kleinen 8Bit-Abenteuer der Videospielanfänge des vergangenen Jahrhunderts.

Lange ist’s her, aber hinter sich gelassen haben die meisten solch eindringliche Spiele wie das Meisterwerk Zelda für Nintendos Gameboy wohl kaum. Der qualitätsorientierte Gamer legt ja ohnehin mehr Wert auf die Geschichte, die Charakterentwicklung, die Steuerung.. der Rest ist egal, wir wollen ja nur eintauchen können, dazu brauchen wir keine wackelnden Hupen eines Ninja Gaiden. Zumindest glauben wir das, während uns unangenehm auffällt, mit wievielen lieblos gestalteten Texturen die Entwickler uns durch das nächste Abenteuer hechten lassen und wir daraufhin schon mal 3 Bewertungspunkte weniger geben. Wäre es nicht Wahnsinn zu glauben, wir würden uns in Zeiten der ermöglichten PlayStation3-Leistung noch immer gerne mit hartkantiger Flächenfüllung abfinden, solange nur die Atmosphäre und Gamedesign stimmt?
Die Probe auf’s Exempel macht nun der Publisher Atlus (Persona, Demon’s Souls) mit dem Titel 3D Dot Game Heroes.

3D Dot Game Heroes ©flickr.com / playstation.blog

Dabei lässt er uns in einem dreidimensionalen, überaus bunten Großpixelabenteuer in einer ähnlichen Manier wie der des bekannten Prinzessinnenretters Link durch die Lande ziehen. In erster Linie steht dabei die bescheidene Aufgabe, die Welt vor der Bedrohung zu retten und sie in eine Tinktur von Frieden, Recht und Ordnung zu dippen. Dass dies mit den üblichen Komplikationen böser und fieser Ganoven verbunden ist, versteht sich von selbst.

Das Spiel erscheint im Mai nächsten Jahres für die PlayStation 3 auf dem amerikanischen Markt. Ob man sich für ein Release in Europa entscheidet, ist derzeit noch nicht klar.
Grundsätzlich halte ich das Spiel durchaus annehmbar für ein nettes, keimendes Retrofeeling … auf der Wii. Trotzdem mich die Screenshots in der Qualität durchaus ansprechen, wenn auch anstrengen, kann ich mich wenig mit der Idee für die PlayStation 3 anfreunden. Bin ich da ein Einzelfall?

[youtube hoFYEtj2tDw]

Werbung