Counter-Strike: Global Offensive

Counter-Strike war nie ein Thema für Konsoleros. Als durch und durch geschneiderter Shooter für den PC blieb es diesem treu bis zu jenem Tage…

.. bis zu jenem Tage, an dem die Mutter der Ego-Shooter auch auf dem MAC spielbar wurde. Im August diesen Jahres dann folgte die Ankündigung, dass der neue Teil der Counter Strike-Reihe seine Wogen auch auf den Konsolen seine Wogen schlagen wird. Dabei wird er sich im Grunde treu bleiben: ein paar neue Modi hier, ein paar Waffen dort und ein wenig neue Umgebung – das, was Fans erwarten. So geht das mit der soliden Shooter-Action. Ob das für die story-verwöhnten Konsolenspieler genügt? Man wird sehen.

Counter-Strike: Global Offensive ©flickr.com / CS: GO Counter strike: GO

Doch damit ist mitnichten alles gesagt: der Entwickler und Publisher Valve gab bekannt, dass man mit Counter-Strike: Global Offensive auch plattformübergreifende Matches plane. PC-, xBox360 und PS3-Spieler, alle sollen sie auf einem Server sich gegenseitig die Head-Shots an die Köppe knallen. Aber war da nicht was mit unterschiedlichen Eingabegeräten, ausgewiesene Unterschiede in Genauigkeit und Schnelligkeit? Schon, aber dies wird mitnichten das einzige Problem sein und dürfte mit gut ausgetüfteltem Balancing sogar beherrschbar werden.
Tatsächlich gibt es da aber müssten dafür ja noch die Plattforminhaber Microsoft und Sony zustimmen. Wie nicht anders zu erwarten, gibt Sony hierfür grünes Licht. Inwieweit unser sichtlich verschlossenerer Lieblingsfreund Microsoft da aber mitzieht? Tendenziell wohl eher gar nicht.

[youtube 7ytG-RRUHT4]

Der im nächsten Monat auf dem PC beginnende und erstmal für ausschließliche CS-Pro-Gamer geöffnete Betatest wird auch nur auf dieser Plattform betrieben bleiben – man begreife den Betatest seitens Valve nämlich nicht als verkaufsfördernde Demo, sondern wolle wirklich damit arbeiten. Dafür seien PCs mehr dienlich.

Plattform: PS3, xBox360, PC
Genre: Ego-Shooter
Publisher: Valve
Entwickler: Valve
USK: n/a
Release: 1. Quartal 2012

Werbung