Firmware 3.0: Was uns erwartet

Am ersten September 2009 wird ein neues Firmware-Update veröffentlicht, Version dreipunktnull. Dies soll auch zeitgleich das letzte große Update für dieses Jahr werden, wie der PlayStation Network Operation Director Eric Lempel verlauten lässt.

Inhaltlich wird das Update vor allem in Sachen Navigation mit der XMB (XrossMediaBar) Verbesserungen mit sich bringen, so soll es sich bald noch einfacher und intuitiver durch die Menüs sliden lassen.

Firmware Update © flickr.com/kennymatic, Bearbeitung: franfi


Wat’n neu?
Anstelle des „Information Boards“ tritt zukünftig eine „What’s New?“-Kategorie, welche den Spieler komfortabel mit Neuigkeiten bezüglich Spielen und deren Releases, Videos, der Playstation und dem Playstation Network versorgt. Auch soll man hier in einem nett inszenierten Format eine Übersicht der letzten gespielten Spiele einsehen können.

Status-Gucker
Der bisherige Status-Indikator bekommt eine Status-Bar verpasst, welche das eigene Icon, das eurer Freunde, die Anzahl eurer Freunde und ein Message-Icon anzeigt. Über einen Scrolling-Ticker bekommt ihr auch hier die neusten News angezeigt und auch die Batterie-Anzeige wird beim Drücken des Playstation-Buttons nicht mehr vorsorglich verdeckt.

Personalize your PS3!
Neue Themes und Avatare machen es möglich. Im Playstation Store werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Themes angeboten, einfach mal durchgehen – vielleicht ist ja was dabei!

Spielerrungenschaften: Die Trophies
Die Listen der Trophies wurden nun überarbeitet. Entwickler bekommen so die Möglichkeit, die Listen in Basis und Zusatz-Trophies (wie etwa die von Zusatzinhalten) zu splitten um den Spieler so erkennen zu lassen, wie weit fortgeschritten er im Spiel ist. Diese ermöglichte Trennung wirkt sich auch im Sinne einer genaueren, da separierten Prozentangabe aus.

Die Demonstration:
[youtube jjfMAr-op0I]

Grundsätzlich übrigens solle, so Lempel in einem Interview mit G4, die Firmwareupdate-Politik zur Playstation 3 zukünftig mehr Richtung Innovation und neue Funktionen tendieren, im Klartext lässt sich also vermuten:
Es wird seltenere, aber große Updates geben.

Werbung

Trackbacks & Pingbacks (1)

  1. Firmware 3.0 – Ein kleiner Vorgeschmack | PS3 Games & News

Kommentare sind deaktiviert.