Homefront: Spielzeit und warum Piraterie scheiße ist

Die Entwicklerstube Kaos Studios hat sich zum kritischen Thema der Spielzeit in ihrem neusten Action-Shooter geäußert und nimmt Software-Piraten auf’s Korn.

Wir sind es ja nun schon gewohnt: gute Shooter glänzen selten noch mit einer Spielzeit von über 10 Stunden. Auch Homefront, der neuste Jüngling von Kaos, macht da keine Ausnahme. So wurden im Test des PSMS-Magazins sogar nur fünf Stunden reine Spielzeit angegeben, ein Wert, der selbst für Shooter ziemlich dürftig erscheint. In einer offiziellen Stellungnahme traut man sich auch kaum, diese Erfahrung der Tester zu widerlegen, sie scheint realistisch.

Homefront ©flickr.com / THQ Insider

Obwohl Homefront schon von Beginn an als kurzes Vergnügen ausgelegt war, sprachen wir stets nur von einem Spielzeitbereich von sechs bis zehn Stunden. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber die fünf ist da nicht drin. Der Creative Director und General Manager von Kaos, David Votypka, Studios startete einen Erklärungsversuch:
Man habe wahre Experten-Spieler gesehen, die sehr schnell durch das Spiel hechteten – in fünf, oder gar etwas weniger Stunden. Man habe aber auch Spieler gesehen, die acht bis zehn Stunden benötigten. Eine Spannweite ist also nicht zu leugnen und hängt vom Erfahrungsgrad der Nutzer ab.
So sei Homefront mit den Spiellängen anderer Top-Shooter, und darunter besonders jene mit einem großen Multiplayer-Modus, vergleichbar. Gibt es einen großen Mehrspielerbereich, tendiere die Singleplayer-Kampagne nunmal nicht zu einer Spielzeit von 12, 15 oder 20 Stunden.

Nicht unerwähnt wollte Herr Votypka die vor ein paar Wochen im Internet geleakte Version des Spieles lassen. Man sei von den Verantwortlichen sehr enttäuscht. Diese hätten keine Ahnung, was es bedeutet solche Spiele zu entwickeln, oder aber sie haben keinen Respekt vor der Arbeit, wenn sie sie kostenlos zur Verfügung stellen. Word.

Plattform: PS3, xBox360, PC
Genre: Shooter
Publisher: THQ
Entwickler: Kaos Studios
USK: ab 18
Release: 15. März 2011

(Quelle)

Werbung