L.A. Noire – BIU Sales Award

Erfolg ist messbar. Mit einer ungeheuren Anzahl von Verkäufen von Rockstars neuem Adventure darf sich das Spiel dank euch fortan mit einer ordentlichen Auszeichnung rühmen.

Wie auch schon dem erfolgreichen Ego-Shooter Battlefield Bad Company 2 im letzten Jahr wurde dem Action-Adventure und Favorit des Jahres 2011, L.A. Noire, nun der BIU Sales Award verliehen. So teilte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) mit, dass Rockstars Detektiv-Adventure in den letzten zwei Monaten der höchste Neueinsteiger der deutschen Charts war. Weil sich die PS3-Fassung sich in dieser Zeit über 100.000 Mal verkaufte, wurde dem Spiel der Sales Award Gold verliehen.

L.A. Noire ©flickr.com / GamerGirls

L.A. Noire wusste also zu überzeugen, was nicht zuletzt am GTA-Guru Rockstar gelegen haben könnte. In der Tat bietet das Spiel neben den üblichen Ballerorgien gehörige Abwechslung – zumindest auf den ersten Blick. Denn wo ruhige Abwechslung und verdammt gute Grafik zur Abhebung im allgemeinen Spielepool führen, schafft es das Spiel nicht, diese auch in sich zu bewahren. Viele Spieler erfreuen sich zwar an der Idee und dem Konzept dahinter, an Atmosphäre, Handlung und musikalischer Untermalung, schnell aber kehrt ihnen eine gewisse Langeweile an dem Spielprinzip ein, welches zu Anfang noch neu und faszinierend war.

Zum Hintergrund der Sales Awards:
„Der BIU Sales Award honoriert seit 2008 besonders verkaufsstarke Spieletitel (Vollpreisversionen) im Bereich interaktiver Unterhaltungssoftware in Deutschland. Grundlage des Preises bilden die von media control GfK INTERNATIONAL GmbH erhobenen Abverkaufszahlen von Spiele-Datenträgern im Handel. Der Award wird pro Gaming-Plattform vergeben: Für den BIU Gold Award müssen mindestens 100.000, für den BIU Platin Award mindestens 200.000 und für einen BIU Sonderpreis mindestens 500.000 Spiele im deutschen Markt abgesetzt worden sein. Darüber hinaus werden Spiele, die insgesamt 500.000 verkaufte Exemplare auf unterschiedlichen Plattformen erreichen, mit dem „BIU Multiplattform Award“ ausgezeichnet.“

Weitere Sales Awards gingen im Juni übrigens an die PS3-Version von Crysis 2 (Electronic Arts), die PC-Version von Need for Speed: Hot Pursuit und die Wii-Fifa 2011.

Plattform: PS3, xBox 360, PC
Genre: Action-Adventure
Entwickler: Team Bondi
Publisher: Rockstar Games
USK: ab ?
Release: 20. Mai 2011

(Quelle)

Werbung