Mafia II – Linearer Schlauch?

Nach dem ersten Teil der Mafia-Reihe auf dem PC erwarten die Spieler für den zweiten Teil wiederholt ein intensives Gangster-Erlebnis in einer offenen Spielwelt – dass die möglicherweise gar nicht so offen ist, scheint sich jetzt abzuzeichnen.

OpenWorld-Spiele sind deshalb so beliebt, weil sie dem Spieler das Gefühl geben selbstbestimmt zu handeln und konsequenzträchtige Entscheidungen zu treffen. Die Schwierigkeit der der Spielentwicklung ist eindeutig: Ein enormer Aufwand verbindet sich damit, die spielbezogenen Entscheidungen auszuwerten, die Umwelt darauf abzustimmen und dabei vor allem noch die eigentliche Geschichte dahinter durchzudrücken. Im Fall von Mafia II haben sich nun ein paar verschleiernde Wölkchen über die Bezeichnung der offenen Welt gelegt.

Mafia 2 ©flickr.com / 2K Games

Während man sich zwar grundlegend frei in der Stadt mit der hohen Unterweltkriminalität bewegen könne, sei das Spiel storytechnisch doch sehr vordefiniert und weitestgehend linear, so der Senior Producer Denby Grace im Interview mit dem Magazin Examiner:
Es ist ein lineares, cineastisches Erlebnis in einer Sandbox-Welt. Letztendlich fühlt sich das Erlebnis wie ein 3rd-Person-Shooter an, aber wenn man möchte, kann man in der offenen Welt herumgehen und die Dinge besorgen, die man braucht.
So gäbe es etwa Stellen im Spiel, an denen man Waffen besorgen kann, Menschen beobachtet oder sich einen Wagen beschafft.

[youtube omY93dIH8pc]

Wir sind es [das Spiel] wie einen Film angegangen. Die verzweigten Handlungsstränge wurden begutachtet und wir stellten fest, dass sie zu stark von der eigentlichen Geschichte und dessen Erlebnis ablenkten.

Das nun auch auf den beiden NextGen-Konsolen entwickelte Mafia 2 erscheint im dritten Quartal 2010 mit dem USK-Siegel „ab 18“ und bietet laut dem Entwickler 2K Czech rund 15 Stunden Spielspaß.

Genre: Action
Entwickler: 2K Czech
Publisher: Take 2 Interactive
USK: ab 18
Release: 27. August 2010

(Quelle)

Werbung

Kommentare (2)

  1. 15 h ist aber sehr wenig. von der spielzeit her schon kei gta iv konkurrent.

  2. He Moe,

    in der Tat.. mit ein wenig Pech wird es nur ein typischer Videothekenrenner..

    Das offizielle Release-Datum wurde mittlerweile angegeben und liegt beim 27. August 2010.

Kommentare sind deaktiviert.