Saints Row: The Third – in Deutschland geschnitten

Wie THQs PR-Manager Jochen Langenbach bestätigt, wird der für den 18. November angekündigte, neue Teil der Saints Row – Reihe in Deutschland „leicht modifiziert“ erscheinen.

Das ist die professionelle Ausdrucksform für: geschnitten. Man habe sich schon frühzeitig – also früher als bei Saints Row 2 – um einen Dialog mit der USK bemüht und hieraus mögliche, jugendgefährdende Inhalte verändert oder gar entfernt.
Etwa gäbe es kleinere Änderungen bei der Gewaltanwendung gegenüber den Zivilisten im Spiel: in unserer deutschen Version werden die Ordnungshüter schneller einschreiten, wenn man den Bürgern zu nah auf die Schnürsenkel tritt. Man lande grundsätzlich schneller auf der Fahndungsliste und bekomme auch keine Belohnungen in Form von Geld oder Achievements für erledigte Passanten.

Saints Row 3 ©flickr.com / Alfredo O.

Nach wie vor könne man aber weiterhin die Zivilisten in Saints Row ausrauben. Allerdings sei es in der deutschen Version nicht möglich, Passanten als lebenden Schutzschild zu missbrauchen. Das gehe zwar wie in der internationalen Version mit den Feinden, aber nicht mehr mit Zivilisten.

Problematisch an diesen Einschnitten dürfte vor allem die resultierende Inkompatibilität mit anderen Versionen sein. Heißt im Umkehrschluss also, dass die deutsche Version im hiesigen Coop-Spiel auch nur noch mit anderen deutschen Versionen funktioniert. Toll. Außerdem sei ein ganzer Spielmodus gestrichen worden, zu welchem sich Herr Langenbach aber nicht weiter äußern wollte – er sei nämlich nicht direkt Bestandteil der Handlung und sein Fernbleiben dadurch nur bedingt als Verlust anzusehen. Auch in der Gefahr mich zu wiederholen: toll.

Wer einen Einblick in das Gameplay von Saints Row: The Third bekommen möchte, sei mit den folgenden zwei Videos versorgt. Dort werden wir in das Gameplay des Jet-Fliegens und Panzer-Fahrens eingewiesen.

[youtube RfltBq3r19g]

[youtube H9v4nq-zVJI]

Plattform: PlayStation 3
Genre: Action
Entwickler: Volition
Publisher: THQ
USK: ab 18
Release: 18. November 2011

Werbung

Kommentare sind deaktiviert.