Mario feiert seinen 25. Geburtstag!

Es ist soweit: Mario feiert seinen 25. Geburtstag! Eigentlich kaum zu glauben, dass der wackere Klempner bereits seit einem Vierteljahrhundert auf den verschiedenen Konsolen aus dem Hause Nintendo sein kultiges Unwesen treibt.

[youtube qeG_w98Ue2s]

Es ist eine lange, aber gewiss nicht uninteressante Geschichte – die Geschichte des knubbeligen Klempners Marios, der nun schon seit einem Vierteljahrhundert immer wieder tapfer in virtuelle Abenteuer aufbricht, um eine holde Maid oder die Welt zu retten.

25 Jahre – ich finde, das ist eine recht lange Zeit! Kaum zu glauben, dass Mario schon so lange durch diverse Nintendo-Abenteuer hüpft und zu Verteidigungszwecken auch mal seine Form verändert, den Gegnern Wurfgeschosse um die Ohren donnert oder auf seinem treuen Gefährten Yoshi umherreitet. Und auch Marios schlacksiger Bruder Luigi ist hin und wieder mit von der Partie und bringt dann sein ganz eigenes Flair mit ins Spiel.

Noch allzu gut kann ich mich an mein erstes Jump’n’Run mit dem coolen Klempner erinnern! Es handelte sich dabei um „Super Mario Land“ für den (noch klotzig gebauten und mit Monochrom-Bildschirm ausgestatteten) Game Boy. Das war (neben dem sowieso beiliegenden „Tetris“) mein erstes Handheld-Spiel überhaupt und hat mich über Jahre hinweg in seinen Bann gezogen. Als ich dann irgendwann auch in den Besitz des Super Nintendos kam, musste natürlich auch dafür ein Game mit meinem Lieblings-Klempner her – und schwupps, war mir mit „Super Mario World“ auch der ‚Dino-Drache‘ Yoshi ein Begriff.

Und seither sind etliche Mario-Titel auf den verschiedenen Videospiel-Konsolen Nintendos erschienen und haben die Herzen von uns Gamern erfreut. Zuletzt konnte er uns in dem Wii-Titel „Super Mario Galaxy 2“ wieder so richtig begeistern.

So bleibt mir nur zu sagen: Happy Birthday, Mario! Auf die nächsten 25 Jahre zusammen mit Dir und Deinen Freunden!

Wer mehr über das Geburtstagskind und seine ereignisreiche Gaming-Geschichte erfahren möchte, kann zum Beispiel hier fündig werden.

Kommentare (2)

  1. Herzlichen Glückwunsch Mario,
    Super Mario Allstars hat mir damals die Tür zur Zockerei geöffnet <3

  2. Und ich bin supergespannt, was für Mario-Games uns in Zukunft noch erwarten… 🙂

Kommentare sind deaktiviert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.