300 Millionen Dollar für Guitar Hero und Rock Band

Wenn ihr mal richtig Kohle verdienen wollt, dann müsst ihr nur ein innovatives und sehr erfolgreiches Spiel erfinden – wie die Erfinder von Rock Band und Guitar Hero.

Es ist kaum zu glauben, aber war – Die beiden Gründer des Entwicklerstudios Harmonix – Schöpfer der Musikspielemarken Guitar Hero und Rock Band – bekommen von Viacom Bonuszahlungen von mehr als 300 Millionen US-Dollar. Jeder der jetzt über die Summe staunt, sollte sich mal folgendes Zitat einer Viacom Sprecherin auf der Zunge zergehen lassen: „Wir haben vielleicht nicht damit gerechnet, dass die Zahlung so hoch sein würde, aber sie basiert auf ihren Verdiensten. Wenn sie uns helfen, mehr Geld zu verdienen und wir dann ein bisschen zurückgeben müssen, ist das okay.“

Die Summe Resultiert daraus, dass die Erfinder eine vertragliche Gewinnbeteiligung an den Spielen ausgehandelt hatten. Da sich die Spiele über 7 Millionen mal verkauft haben und inzwischen auch noch rund 26 Millionen Songs in den Downloadshops gekauft wurden, möchte ich gar nicht wissen , wie viel der Konzern daran verdient hat.

Für 2009 ist übrigens noch eine Abschließende Zahlung geplant!