Batman: Arkham Asylum – Der Dunkle Ritter gegen den Joker

Mit Batman: Arkham Asylum kommt das bislang aufwendigste Spiel mit dem Dunklen Ritter auf den Markt. In der Nervenheilanstalt Arkham Asylum, die auch ein Gefängnis ist, muss Batman seinen Erzfeind Joker aufhalten und dabei gegen eine Vielzahl seiner Feinde bestehen.

Ins Arkham Asylum kommen nur die finstersten und verrücktesten Verbrecher und meistens bringt Batman sie dorthin. Zu Beginn des neuen Spiels für die PS3 ist der Rächer von Gotham City also dabei den Joker mal wieder einzuliefern.

Die Verwunderung darüber, dass der „Clown Prince of Crime“ sich so bereitwillig nach Arkham bringen lässt, weicht aber schnell der Gewissheit, dass es sich hier um einen gemeingefährlichen Plan handelt, denn er will sämtliche Insassen gegen Batman schicken.

Batman: Arkham Asylum ist ein dynamisches Spiel, das sich jedesmal anders gestaltet. Die KI ist so ausgeklügelt, dass man als Spieler jederzeit auf alles gefasst sein muss.

Da ist es von Nutzen, dass Batman sowohl agressiv, als auch heimlich vorgehen kann: Im Kampf mit zwei oder drei Gegnern gleichzeitig kann man durchaus die frei im Arkham Asylum herumlaufenden Bösewichte mächtig verprügeln, nur sollte man daran denken, dass Batman über keine Superkräfte verfügt.

Im Arkham Asylum versucht der Joker Batman ein für alle Mal zu erledigen

Im Stealth Modus kann sich der Spieler all die Fähigkeiten Batmans zu Eigen machen, die man mit dem Dunklen Ritter verbindet: Aus den Schatten beobachten, die Schwachpunkte seiner Gegner ausfindig machen, seinen Angriff kühl zu planen – und dann zuschlagen!

Schnell und hart kommen Batmans Angriffe und dabei kommt ihm ein entscheidender Vorteil zu Gute: Während des Jokers Spießgesellen vor allem brutal sind, verbreitet Batman Angst unter seinen Gegnern. Urplötzlich aus dem Schatten aufzutauchen und genauso auch wieder zu verschwinden versetzt die Fieslinge in Furcht, was der Spieler dann wieder für seinen nächsten Angriff nutzen kann.

Batman: Arkham Asylum bedeutet die Wiedervereinigung von vier Künstlern, die bereits Anfang der 90er Batman zu Erfolg in der Zeichentrickserie verhalfen: Autor Paul Dini, Garant für eine brillante Story, arbeitet nun endlich wieder zusammen mit Kevin Conroy (Batman), Arleen Sorkin (Harley Quinn) und der besser als Luke Skywalker bekannte Mark Hamill, der wieder dem Joker seine Stimme leihen wird.

In der Anstalt für kriminelle Verrückte wartet das ultimative Batman-Erlebnis auf den Spieler. Doch bis zum 09. Juni muss man sich noch gedulden.

[youtube 3KBfl9XobDM]

Werbung